Inhalt
Jede technische Zusammenarbeit funktioniert nur dann optimal, wenn der Austausch von Informationen reibungslos funktioniert. Bei Bauprojekten, die mit Building Information Modeling abgewickelt werden, läuft das Informationsmanagement über digitale Kollaborationsplattformen. Dort besteht eine gemeinsame Datenumgebung – Common Data Environment (CDE) für BIM.
Damit alle Projekt-Beteiligten von BIM profitieren können, müssen sie das Zusammenspiel von BIM-modellbasierter Arbeitsweise und den entsprechenden Abläufen im Informationsmanagement beherrschen. Hinzu kommt die Entscheidung für das passende BIM Common Data Environment.
Aber welches System ist das richtige für Ihre Vorhaben? Unser Online-Seminar „Open BIM – So finden Sie die richtige digitale Plattform (CDE)“ macht Sie fit für ein professionelles Informationsmanagement Ihrer BIM-Projekte. Dabei geht es um die Auswahlkriterien für ein gutes CDE – Ziel: Eine passende technische Plattform für die Bedürfnisse Ihres Unternehmens.
Das lernen Sie in der Weiterbildung
Die Weiterbildung behandelt die folgenden Themen:
- Grundlagen Informationsmanagement mit BIM
- Kollaborationsplattformen: Funktionen, Einsatz in Projekten
- Relevante BIM-Normen (DIN EN ISO 19650 LOIN, DIN EN 17412, DIN EN ISO 29481)
- Ausschreibung, Beauftragung, Lieferung, Prüfung und Weitergabe
- Anforderungen an die Gemeinsame Datenumgebung (CDE)
- Informationslieferketten
- Zusammenarbeit BIM-Teams und Gesamt-Projektleitung
- Einführung von BIM in Projekte
Der Schwerpunkt des Online-Seminars liegt auf der praktischen Anwendbarkeit. Der Dozent stimmt die Seminarinhalte auf die individuellen Fragestellungen ab, das Know-how wird anhand praktischer Übungen und beispielhafter Workflows vermittelt.