Inhalt
Das Intensiv-Seminar zeigt die Bewertung trinkwasserrelevanter Parameter in Zusammenhang mit der Hygiene in Trinkwasser-Installationen, welche die Qualität des Trinkwassers beeinträchtigen können. Es funktioniert als Vorbereitungsseminar zur Prüfung zum/zur Sachverständigen für Trinkwasserhygiene.
Das Seminar gilt als zugelassenes Modul zur DVQST-qualifizierten Fachkraft für Trinkwasserhygiene.
Sie erhalten am Abschluss des Online-Seminars eine Teilnahmebescheinigung. Um eine Anerkennung des Online-Seminars für die Zulassung zur DVQST-qualifizierten Fachkraft für Trinkwasserhygiene zu erhalten, können Sie eine kostenfreie Online-Prüfung beim DVQST absolvieren. Diese Prüfung wird zum Abschluss des Online-Seminars angeboten.
Das lernen Sie in der Weiterbildung
In Vertiefung und Ergänzung zu den Inhalten von VDI-MT 6023 Blatt 4 vermittelt das Online-Seminar speziell Kenntnisse zu mikrobiologischen und chemischen Parametern.
Im Fokus stehen die für Trinkwasser-Installationen relevanten Parameter aus den jeweiligen Anhängen der Trinkwasserverordnung (TrinkwV). Neben den allgemein bekannten Parametern wie z.B. Legionellen, Pseudomonas aeruginosa oder Metallen werden auch weniger häufig fokussierte Parameter besprochen. Dazu gehören auch die jeweiligen Regelwerke und DAkkS-Vorgaben. Thematisiert werden die Eigenschaften und gesundheitlichen Risiken der jeweiligen Parameter, mögliche Eintrittspfade, Identifizierung und Festlegung von zu beprobenden Parametern und Probenahmestellen. Das Online-Seminar informiert auch über das Vorgehen bei Probenahme und Analytik, den Umgang mit positiven Ergebnissen sowie parameter-spezifische Behandlungsmöglichkeiten.
Für wen ist die Weiterbildung geeignet?
- (angehende) Sachverständige für Trinkwasserhygiene
- Fach- und Führungskräfte planender, ausführender, betreibender oder überwachender Unternehmen und Organisationen
- Verwaltungsfachkräfte aus Kommunen, Immobilienmanagement oder Hausverwaltung
- Öffentliche, gewerbliche oder industrielle Betreiber*innen, Facilitymanagement-Unternehmen
- Laborleiter*innen und Probenehmer*innen
- Mitarbeitende von Gesundheitsämtern und anderen Behörden
- Anbieter*innen von Sanierungsmaßnahmen
Die Teilnehmenden sollten vorher an einer Trinkwasserhygieneschulung nach VDI-MT 6023-4
Kategorie A teilgenommen haben und Erfahrungen auf dem Gebiet der Hygiene in Trinkwasser-Installationen mitbringen.