Inhalt
Setzen Sie die Anforderungen der ISO/IEC 17025 und des ILAC Leitfadens P10 richtig um!
Die ISO/IEC 17025 sowie Leitfäden der EA (European Accreditation) und ILAC (International Laboratory Accreditation Cooperation) stellen hohe Anforderungen an die Rückführbarkeit von Kalibrierungen.
In diesem Seminar lernen Sie, wie Sie auch bei internen Kalibrierungen die Rückführung auf nationale und internationale Normale sicherstellen. Sie lernen die Anforderungen der neuen ISO/IEC 17025 und der internationalen Leitfäden kennen und können nach dem Seminar interne Kalibrierungen planen und durchführen.
Hinweis:
Das Seminar wird von Austrian Standards durchgeführt. Bitte beachten Sie: Das Seminar findet hybrid statt, das heißt Sie können online oder in Präsenz teilnehmen. Der Veranstaltungsort für die Präsenzteilnahme ist Austrian Standards, Heinestraße 38, 1020 Wien. Bitte tragen Sie in das Bemerkungsfeld während des Bestellvorgangs ein, für welche Teilnahmeform Sie sich verbindlich entscheiden.
Ihre Referenten:
- DI Dr. Michael Kostjak, Auditor für die Akkreditierung Austria, ZI für technische Chemie
- Ing. Thomas Steininger, MSc, Auditor für die Akkreditierung Austria, QMS Consulting eU
- Ing. Peter Neumayer, Experte der Akkreditierung Austria, Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft
Das lernen Sie in der Weiterbildung
In diesem Seminar erfahren Sie wie Sie die Anforderungen der ISO/IEC 17025 und des ILAC Leitfadens P10 richtig umsetzen. Sie lernen außerdem
- wie die Rückführung einer Kalibrierung nach der neuen ISO/IEC 17025 sichergestellt werden kann.
- wie Sie das passende Kalibrierverfahren auswählen und beschreiben.
- Wie Sie die interne Kalibrierungen normgerecht planen und durchführen.