Inhalt
In Deutschland wird Building Information Modeling (BIM) schrittweise verpflichtend. Viele öffentliche und private Auftraggeber*innen fordern BIM als Arbeitsmethode zunehmend ein. Kenntnisse in BIM und entsprehende Nachweise sind damit ein klarer Wettbewerbsvorteil.
Diese praxisnahe Weiterbildung verleiht Ihnen innerhalb kurzer Zeit den notwendigen, umfassenden Überblick zu BIM und hilft Ihnen, Ihre individuell richtigen Ansatzpunkte für die Umsetzung zu identifizieren. Mit Hilfe von Übungen legen Sie bereits die ersten Dokumente für die Einführung von BIM in Ihrem Unternehmen an.
Personenzertifizierung durch DIN CERTCO
Zusammen mit der DIN CERTCO bieten wir im Anschluss eine freiwillige Personenzertifizierung (gebührenpflichtig) an. Diese freiwillige BIM-Zertifizierung bietet Ihnen die Chance, sich selbst und anderen zu zeigen, dass Sie nicht nur viele neue Inhalte zum Thema BIM gelernt haben, sondern diese auch verstanden und verinnerlicht haben.
Weitere Informationen und Anmeldemöglichkeiten finden Sie unter http://www.dincertco.de
Das lernen Sie in der Weiterbildung
Die Kenntnisse rund um Building Information Modeling (BIM), die in dieser Weiterbildung vermittelt werden, helfen Ihnen dabei, Ihre Chancen gegenüber anderen Teilnehmer*innen im Wettbewerb erheblich zu verbessern.
Sie lernen den strategischen Ansatz der BIM-Methode kennen und für sich zu interpretieren. Sie erhalten einen Überblick über den aktuellen Implementierungsstand in der Bauwirtschaft und die wichtigsten Prinzipien, die Sie bei der BIM-Einführung beachten sollten. Zudem erlangen Sie ein umfassendes Verständnis der BIM-Methode und werden dazu befähigt, BIM-Projekte zu organisieren und grobe Fehler zu vermeiden.
Themenschwerpunkte
- Aktueller BIM-Status und Anforderungen
- BIM-Kenntnisse, Überblick über BIM und dazugehörige Leistungen wie BIM-Management
- Aufbau der Fähigkeit zur Identifikation und Einleitung eigener BIM-Einführungsprozesse
- Gesprächsfähigkeit und Entscheidungsmuster z.B. in Bezug auf BIM-Software
Für wen ist die Weiterbildung geeignet?
- Mitglieder der Geschäftsführung
- Projektverantwortliche
- Projektmanager*innen
- Bauherr*innen
- Architekt*innen
- Ingenieur*innen
Leitende und verantwortliche Mitarbeiter*innen aus den Bereichen:
- Bauplanung
- Bauausführung
- Haustechnik
- Facility Management
- Herstellung von Bauprodukten