Inhalt
Eine fundierte Vorgehensweise zur Instandhaltung ist ein maßgeblicher Baustein zur Vermeidung von Legionellen und anderen gesundheitsgefährdenden Beeinträchtigungen von Trinkwasser in Gebäudewasserversorgungsanlagen. Das Intensiv-Seminar zeigt den hygienisch einwandfreien, bestimmungsgemäßen Betrieb und Instandhaltung von Trinkwasser-Installationen nach VDI 3810-2/VDI 6023-3, VDI 6023-1 und DIN EN 806-5. Es funktioniert als Vorbereitungsseminar zur Prüfung zum/zur Sachverständigen für Trinkwasserhygiene.
Die Teilnehmenden sollten vorher an einer Trinkwasserhygieneschulung nach VDI-MT 6023-4 Kategorie A teilgenommen haben und Erfahrungen auf dem Gebiet der Hygiene in Trinkwasser-Installationen mitbringen. Personen aus Berufsgruppen ohne sanitärtechnische Grundausbildung wird eine vorherige Teilnahme an einem Basisseminar mit Grundlagen zur Sanitärtechnik empfohlen.
Das Online-Seminar gilt als zugelassenes Modul für eine Ausbildung zur DVQST-qualifizierten Fachkraft für Trinkwasserhygiene.
Sie erhalten am Abschluss des Online-Seminars eine Teilnahmebescheinigung. Um eine Anerkennung des Online-Seminars für die Zulassung zur DVQST-qualifizierten Fachkraft für Trinkwasserhygiene zu erhalten, können Sie eine kostenfreie Online-Prüfung beim DVQST absolvieren. Diese Prüfung wird zum Abschluss des Online-Seminars angeboten.
Das lernen Sie in der Weiterbildung
Im Fokus des Seminars steht die Vermittlung von Kenntnissen zum fachgerechten Betrieb und zur Instandhaltung von Trinkwasser-Installationen. Den Teilnehmenden werden die Prozesse und Anforderungen an den bestimmungsgemäßen Betrieb erläutert und Hinweise zur praxistauglichen Umsetzung gegeben.
Hinzu kommen rechtliche und normative Grundlagen zum bestimmungsgemäßen Betrieb, allgemeine Anforderungen zum Betrieb von Trinkwasser-Installationen nach VDI 3810 Blatt 2/VDI 6023 Blatt 3, Instandhaltungsplanung, die ordnungsgemäße Nutzung im bestimmungsgemäßen Betrieb sowie Maßnahmen zur Außerbetrieb- und Wiederinbetriebnahme nach VDI/DVQST-EE 3810-2.1. Auch Aufgabenstellungen zu Bestandserfassung, Instandhaltungs-, Probenahme- und Sanierungsplan sowie Spülpläne werden bearbeitet.