Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
aktuell kann es zu Problemen beim Öffnen von Dokumenten in der Dokumentenansicht kommen.
Wir arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.
DIN Media
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Die Norm VG 95970 mit den Teilen 1 bis 4 wurde erforderlich, weil im Arbeitsausschuss NA 132-01-05 AA "Heben, Schleppen, Ankern" Normen für die "Versorgung in See" mit dem Spanntrossen-Verfahren erarbeitet wurden, aber keine Normen zu den Schlauchleitungen und Adaptern für die Nassversorgung in See.
Die Be- und Entbunkerung von Medien bei seegehenden Schiffen wird im Regelfall mit Schlauchleitungen und dazugehörigen Armaturen realisiert.
Diese Norm gilt für Schlauchleitungen und alle verwendeten Adapter, die für das Spanntrossen-Verfahren und das Heck-Bug-Verfahren eingesetzt werden.
In Bildern sind die Adapter dargestellt. Weiterhin sind die Werkstoffe, Teilekennzeichen/Kennzeichnung aufgeführt.
Der maximal zulässige Arbeitsdruck beträgt 16 bar.
Diese Norm wurde von der DIN-Normenstelle Schiffs-und Meerestechnik (NSMT), Arbeitsausschuss NA 132-02-07 AA "Betankungs- und Pipelineschläuche", erarbeitet.
Gegenüber VG 95970-4:2017-12 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Abschnitt "Begriffe" aufgenommen; b) Abschnitt 4.1, 5 und 6 überarbeitet; c) Bild 2, 3, 4, 5, 6, 7, 9 und 10 überarbeitet; d) Tabelle 2, 3, 4, 5, 7, 9 und 10 überarbeitet; e) Norm redaktionell überarbeitet.
Normen mitgestalten