Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Die Norm VG 95970 mit den Teilen 1 bis 4 wurde erforderlich, weil im Arbeitsausschuss NA 132-01-05 AA "Heben, Schleppen, Ankern" Normen für die "Versorgung in See" mit dem Spanntrossen-Verfahren erarbeitet wurden, aber keine Normen zu den Schlauchleitungen und Adaptern für die Nassversorgung in See.
Die Be- und Entbunkerung von Medien bei seegehenden Schiffen wird im Regelfall mit Schlauchleitungen und dazugehörigen Armaturen realisiert.
Diese Norm gilt für Split Clamp-Kupplungen, die für das Spanntrossen-Verfahren und das Heck-Bug-Verfahren eingesetzt werden.
In einer Übersicht sind für die Nass-Versorgung in See auf dem EGV (Einsatzgruppenversorger), Tender sowie auch Betriebsstofftransporter die eingesetzten Schlaucharmaturen (Typ Split Clamp PN 16; V-Stutzen, Split Clamp, Klemmfassung, Klemmbügel und O-Ringe) mit dazugehörigen Werkstoffen und Teilekennzeichen/Kennzeichnung dargestellt.
Der maximal zulässige Arbeitsdruck beträgt 16 bar.
Diese Norm wurde von der DIN-Normenstelle Schiffs-und Meerestechnik (NSMT), Arbeitsausschuss NA 132-02-07 AA "Betankungs- und Pipelineschläuche", erarbeitet.
Gegenüber VG 95970-3:2017-12 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Abschnitt 1 "Anwendungsbereich" überarbeitet; b) Abschnitt 3 "Begriffe" aufgenommen; c) Abschnitte 4.1, 4.4, 4.5 und 4.6 überarbeitet d) Tabelle 1 und 2 überarbeitet; e) Bilder 1, 2 und 4 überarbeitet; f) Norm redaktionell überarbeitet; g) Aufbau der Norm an die aktuellen Gestaltungsregeln angepasst.
Normen mitgestalten