Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Die VG 95958 beschreibt die technische Spezifikation für Kompensatoren aus Elastomeren in Balgform nach VG 95959. Diese Norm gilt nicht für Balgkompensatoren in Gasanlagen soweit Hydraulikanlagen oder die andere Medien als mineralische Öle führen. Balgkompensatoren nach dieser Norm sind im Regelfall ohne Flammschutzhülle nicht flammbeständig. Die VG 95958 gilt nicht für Balgkompensatoren in Luftfahrzeugen. Im Abschnitt "Anforderungen" sind die allgemein technisch-organisatorischen Anforderungen, wie Zulassung und Vorstellung zur Güteprüfung dokumentiert. Für die Zulassung gelten die Festlegungen nach VG 95211. Auf Prüfzeugnissen hat der Auftragsteller zu bescheinigen, dass seine Produkte den Anforderungen nach Norm entsprechen. In Tabellenform, Tabelle 1, sind Anforderung und Prüfung aufgeführt. Wichtige Anforderungen sind zum Beispiel Medien- und Temperaturbeständigkeit, Feuerwiderstandsfähigkeit, elektrischer Widerstand, Einsatzdauer, Lagerzeit und weitere. In einem weiteren Abschnitt ist die erforderliche Qualitätssicherung, Güteprüfung beschrieben. Diese Norm wurde von der Normenstelle Schiffs- und Meerestechnik (NSMT) im DIN, Arbeitsausschuss NA 132-02-09 AA "Kompensatoren", erarbeitet.
Gegenüber VG 95958:2009-11 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Anforderungen und Prüfungen in Tabelle 1 erweitert und überarbeitet; b) Bezeichnung MPa für Druck aufgenommen; c) Sonder-Beständigkeitsklassen eingeführt; c) redaktionelle Änderungen vorgenommen.
Normen mitgestalten