Wir sind telefonisch für Sie erreichbar!

Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr

DIN Media Kundenservice
Telefon +49 30 58885700-70

Norm [AKTUELL]

VG 95030:2020-12

Konstruktionsstand - Richtlinie für das Erfassen und Festlegen des Konstruktionsstandes; Text Deutsch und Englisch

Englischer Titel
Configuration baseline - Identification and establishment of the configuration baseline; Text in German and English
Ausgabedatum
2020-12
Originalsprachen
Deutsch, Englisch
Seiten
12

ab 72,60 EUR inkl. MwSt.

ab 67,85 EUR exkl. MwSt.

Format- und Sprachoptionen

PDF-Download
  • 72,60 EUR

Versand (3-5 Werktage)
  • 90,60 EUR

Mit dem Normenticker beobachten

Diese Option ist erst nach dem Login möglich.
Einfach Abo: Jetzt Zeit und Geld sparen!

Dieses Dokument können Sie auch abonnieren – zusammen mit anderen wichtigen Normen Ihrer Branche. Das macht die Arbeit leichter und rechnet sich schon nach kurzer Zeit.

Sparschwein_data
Abo Vorteile
Sparschwein Vorteil 1_data

Wichtige Normen Ihrer Branche, regelmäßig aktualisiert

Sparschwein Vorteil 2_data

Viel günstiger als im Einzelkauf

Sparschwein Vorteil 3_data

Praktische Funktionen: Filter, Versionsvergleich und mehr

Ausgabedatum
2020-12
Originalsprachen
Deutsch, Englisch
Seiten
12

Schnelle Zustellung per Download oder Versand

Sicherer Kauf mit Kreditkarte oder auf Rechnung

Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung

Einführungsbeitrag

Diese Norm wurde vom Normenausschuss NA 140-00-22 AA (Technische Dokumente und Maschinenelemente (NABw TD/Ma)) der DIN-Normenstelle Elektrotechnik (NE) erarbeitet. Die Norm enthält eine Referenzliste der erforderlichen Informationen zum Konstruktionsstand. Für Produkte, die in die Bundeswehr eingeführt sind/werden, wird eine gleichbleibende Ausführung gefordert, auch dann, wenn sie zu verschiedenen Zeiten und von verschiedenen Herstellern geliefert werden. Diese Forderung gilt im gleichen Umfang für Ersatzteile. Dabei wird das Ziel verfolgt, dass für das Produkt bei seiner Auslieferung an die Truppe die Materialgrundlagen vollständig vorliegen und die ausgewählten Ersatzteile katalogisiert sind. Als Voraussetzung für die Erfüllung obiger Forderungen wird der für die Auslieferung des Produktes an die Bundeswehr gültige Konstruktionsstand (K-Stand) festgelegt. Zur rechtzeitigen Bereitstellung von Daten für die Materialkatalogisierung und für den frühzeitigen Beginn der Erarbeitung der Materialgrundlagen wird während der Realisierung der K-Stand erfasst. Die Norm ist anzuwenden für alle Produkte, die in die Bundeswehr eingeführt werden. Dazu ist durch den Auftraggeber (Amt des Bedarfsdeckers) ein Erfassen/Festlegen des Konstruktionsstandes (K-Stand) mit dem Auftragnehmer (Geräteentwickler/Produzent) zu vereinbaren. Für Produkte, die nicht speziell für die Bundeswehr entwickelt wurden (handelsübliche Erzeugnisse/Eigenentwicklung der gewerblichen Wirtschaft), wird im Regelfall der K-Stand nicht festgelegt. Ist jedoch eine Ersatzteilbevorratung durch den Auftraggeber vorgesehen, so wird die Festlegung des K-Standes vereinbart.

Ersatzvermerk
Änderungsvermerk

Gegenüber VG 95030:2013-08 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Abschnitt 1 Anwendungsbereich überarbeitet; b) normative Verweisungen überarbeitet; c) Abschnitt 3 Begriffe ergänzt; d) Unterabschnitt 4.4 Durchführung überarbeitet; e) Unterabschnitt 5.3 Zeitpunkt überarbeitet; f) Unterabschnitt 5.4 Durchführung überarbeitet; g) Erläuterung der Datenelemente und Referenzliste in Anhang B geändert; h) Norm redaktionell überarbeitet.

Normen mitgestalten

Lade Empfehlungen...
Lade Empfehlungen...