Liebe Kund*innen,

aufgrund einer technischen Störung gibt es aktuell Probleme beim Download von Dokumenten und beim Zugriff auf Dokumente in Ihrem Online-Dienst. Es wird fieberhaft an der Problemlösung  gearbeitet.

Wir bitten um Entschuldigung.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Wir sind telefonisch für Sie erreichbar!

Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr

DIN Media Kundenservice
Telefon +49 30 58885700-70

Norm [AKTUELL]

VG 85647:2014-09

Vortriebsanlagen für Schiffe - Instandsetzung von Propellern, Anforderungen und Prüfungen; Text Deutsch und Englisch

Englischer Titel
Screw propellers for ships - Repair of propellers, requirements and tests; Text in German and English
Ausgabedatum
2014-09
Originalsprachen
Deutsch, Englisch
Seiten
31

ab 102,10 EUR inkl. MwSt.

ab 95,42 EUR exkl. MwSt.

Format- und Sprachoptionen

PDF-Download
  • 102,10 EUR

Versand (3-5 Werktage)
  • 127,00 EUR

Mit dem Normenticker beobachten

Diese Option ist erst nach dem Login möglich.
Einfach Abo: Jetzt Zeit und Geld sparen!

Dieses Dokument können Sie auch abonnieren – zusammen mit anderen wichtigen Normen Ihrer Branche. Das macht die Arbeit leichter und rechnet sich schon nach kurzer Zeit.

Sparschwein_data
Abo Vorteile
Sparschwein Vorteil 1_data

Wichtige Normen Ihrer Branche, regelmäßig aktualisiert

Sparschwein Vorteil 2_data

Viel günstiger als im Einzelkauf

Sparschwein Vorteil 3_data

Praktische Funktionen: Filter, Versionsvergleich und mehr

Ausgabedatum
2014-09
Originalsprachen
Deutsch, Englisch
Seiten
31

Schnelle Zustellung per Download oder Versand

Sicherer Kauf mit Kreditkarte oder auf Rechnung

Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung

Einführungsbeitrag

Die VG 85647 beinhaltet Anforderungen und Prüfungen für die Instandsetzung von Propellern. Generell sind Antriebspropeller sowie auch Propellerflügel reparierbar. Eine Instandsetzung der Propeller setzt eine Besichtigung am Schiff voraus. Hierbei ist zu entscheiden, ob der Propeller zu einer Instandsetzung angenommen werden soll. Über die Besichtigung ist ein Bericht mit dem Formblatt anzufertigen. Außerdem sind die Istmaße des Propellers mit einem Messverfahren nach Bauvorschrift aufzunehmen. Dabei richten sich die erforderlichen Messungen im Regelfall nach der Art der vorhandenen Beschädigungen. Risse und andere Beschädigungen wie Poren, Kavitationsschäden und so weiter sind dabei durch Sichtprüfung oder andere anerkannte beziehungsweise geeignete Prüfverfahren zu ermitteln. Ein oder mehrere amtliche und vom BAAINBw (Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr) zugelassene Güteprüfer sind hinzuzuziehen. Über die Befundaufnahme ist ein Bericht anzufertigen. (Ein entsprechendes Formblatt beinhaltet der Anhang A dieser Norm). Die Instandsetzung beinhaltet drei Instandsetzungsklassen (Klasse A bis Klasse C). Prüfungen instandgesetzter Propeller sowie Prüfungen bei Sonderkonstruktionen, als auch die Güteprüfung und Qualitätssicherung sind zu dokumentieren. Der Anhang A (normativ) beinhaltet ein Muster für ein Formblatt zum Ablauf der Instandhaltung von Propellern in Deutsch/Englisch. Diese Norm wurde vom NA 132-02-01 AA "Leistungserzeugung, Vortrieb, Hilfsmaschinen" der Normenstelle Schiffs- und Meerestechnik (NSMT) im DIN erarbeitet.

Ersatzvermerk
Änderungsvermerk

Gegenüber VG 85647:1982-11 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Titel geändert; b) Normative Verweisungen aktualisiert; c) Abschnitt 7 und 8 überarbeitet; d) Bilder überarbeitet; e) Anhang A (normativ) "Formblatt" erweitert; f) englische Übersetzung aufgenommen; f) Aufbau der Norm an die aktuellen Gestaltungsregeln angepasst.

Normen mitgestalten

Lade Empfehlungen...
Lade Empfehlungen...