Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Die Be- und Entbunkerung von flüssigen Medien bei seegehenden Schiffen wird im Regelfall mit Schlauchleitungen und dazugehörigen Armaturen realisiert.
Diese Norm gilt für sogenannte "Übergangsstücke", die zur Verbindung von Schlauchleitungen nach VG 85322-2 (Abwasserentsorgung von Schiffen, DN 50, PN 10 - Teil 2: Schlauchleitungen; Text Deutsch und Englisch) an den an Bord vorhandenen Abgabeflansch nach DIN 86282 für die Abgabe von Abwasser angeschlossen werden.
In der Norm ist eine bildliche Darstellung mit exakten Maßangaben, der Form 1 Übergangsstück mit Vaterkupplung und Form 2 Übergangsstück mit Mutterkupplung, Werkstoffe, Bezeichnung und Versorgungs-Nr. angegeben.
Diese Norm wurde von der DIN-Normenstelle Schiffs-und Meerestechnik (NSMT), Arbeitsausschuss NA 132-02-07 AA "Betankungs- und Pipelineschläuche", erarbeitet.
Gegenüber VG 85322-5:1997-03 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Werkstoffe überarbeitet; b) Bilder überarbeitet; c) Abschnitt "Anforderungen" aufgenommen; d) englische Fassung hinzugefügt; e) redaktionelle Änderungen vorgenommen; f) Aufbau der Norm an die aktuellen Gestaltungsregeln angepasst.
Normen mitgestalten