Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Die Normenreihe VG 85009 legt Kennfarben zur Kennzeichnung von Leitungen für Betriebsstoffe auf Wasserfahrzeugen und Landanlagen der Bundeswehr, die Art und Weise der Anbringung dieser Kennzeichnung an Leitungen und die Kennzeichnung von Betriebsstoffleitungen in Plänen und technischen Unterlagen fest.
Der Teil 1 legt die zu verwendenden Farben, die Zuordnung von Hauptfarben zu Betriebsstoffgruppen und die Farbkombinationen für spezifische Betriebsstoffe fest.
Diese Normenreihe gilt nicht für Schiffe und meerestechnische Anlagen im zivilen Bereich. Für die Kennzeichnung von Rohrleitungen auf Schiffen und meerestechnischen Anlagen im zivilen Bereich gilt DIN ISO 14726. Die in DIN ISO 14726 festgelegten Kennfarben für den Inhalt von Rohrleitungssystemen weichen von den in dieser Norm festgelegten Farbkodierungen ab.
Die Normenreihe VG 85009 wurde überarbeitet, um sie an die Neuerungen der Verwendung von Kennzeichnungen und der Verwendung von Betriebsstoffen an Bord von Wasserfahrzeugen und an Landanlagen der Bundeswehr anzupassen. Die Kennzeichnung von Leitungen für Betriebsstoffe dient der Sicherheit und des Arbeitsschutzes an Bord. Für diese Norm ist das Gremium NA 132-05-03 AA "Kennzeichnungen" im DIN zuständig.
Gegenüber VG 85009-1:1983-06 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) englischer Titel geändert und französischer Titel aufgenommen; b) Farbkurzzeichen aus DIN ISO 14726 übernommen; c) Übergangsregelungen gestrichen; d) englische Übersetzung aufgenommen; e) Aufbau der Norm an die aktuellen Gestaltungsregeln angepasst.