Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL] Artikel ist nicht bestellbar
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Diese Internationale Norm enthält Anforderungen an Analysen von elektrischen Gleichstrom- und Wechselstromsystemen in Kernkraftwerken. Mithilfe dieser Analysen können die Eignung und Zuverlässigkeit der Energieerzeugungs- und Energieverteilungsanlagen des elektrischen Eigenbedarfs für den sicheren Betrieb und die Abschaltung des Kernkraftwerks nachgewiesen werden.
Die Analysen sollten durchgeführt werden mittels
Typische Analysen der Stromversorgung sind die Analysen von Transienten (zum Beispiel Schwankungen von Spannung und Frequenz, Umschaltungen), Fehleranalysen (zum Beispiel Kurzschlussberechnungen, Erdschlussuntersuchungen) und der Schutzstaffelplan.
Die Norm bietet eine Leitlinie für die erforderlichen Untersuchungen zum Nachweis, dass der elektrische Eigenbedarf die benötigten Sicherheitsfunktionen ausführen kann. Sie beinhaltet jedoch keine spezifischen Details darüber, wie die Untersuchungen durchgeführt werden sollen.
Die Norm gilt für
In der Norm wird nicht auf Umgebungsbedingungen wie Temperatur und Feuchte oder auf externe Ereignisse wie Erdbeben und Überflutung eingegangen. Anforderungen bezüglich des Personenschutzes sind ebenfalls nicht enthalten.
Die in dieser Norm aufgezeigten analytischen Untersuchungen ermöglichen den Nachweis, dass unter den postulierten Auslegungsstörfällen die funktionalen Anforderungen erfüllt werden und dass das elektrische Stromversorgungssystem unter allen aufgeführten Betriebsbedingungen die Sicherheitsfunktionen aufrechterhält.