Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL] Artikel ist nicht bestellbar
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Die Normenreihe IEC 61937 besteht aus den allgemein gültigen Teilen 1 und 2 und weiteren Teilen, die verschiedene Anwendungen und Codierungsverfahren der Digitalton-Schnittstelle beschreiben. Die Teile 5 und 6 dieser Normenreihe sind im Januar 2006 in der zweiten Ausgabe erschienen.
In der Norm IEC 61937-5 wurden die in der ersten Ausgabe, 2002, behandelten DTS-(Digital Theater Systems-)Formate der Typen I, II und III um den Typ IV erweitert.
Hinsichtlich der Norm IEC 61937-6 wurden gegenüber der ersten Ausgabe, 2002, die Festlegungen für das MPEG-2-AAC-(Advanced Audio Coding-)Format um Formate mit niedriger Abtastfrequenz erweitert sowie Festlegungen für das MPEG-4-AAC-Format und Formate mit niedriger und hoher Abtastfrequenz hinzugefügt.
In beiden Normen werden unter Bezug auf IEC 61937-1 nach den Feldern der Blockinformation für die einzelnen Formate die entsprechenden Formate der Datenblöcke und die Latenzzeiten der Decodierung angegeben. Diese werden durch Diagramme veranschaulicht.
Eine entsprechende Deutsche Norm ist als DIN-EN-Norm in Vorbereitung.
Dieser Artikel wurde geändert durch: IEC 61937-5 AMD 1:2019-01