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IEC 61851-24:2014-03

Konduktive Ladesysteme für Elektrofahrzeuge - Teil 24: Digitale Kommunikation zwischen einer Gleichstromladestation für Elektrofahrzeuge und dem Elektrofahrzeug zur Steuerung des Gleichstromladevorgangs

Englischer Titel
Electric vehicle conductive charging system - Part 24: Digital communication between a dc EV charging station and an electric vehicle for control of d.c. charging
Ausgabedatum
2014-03
Originalsprachen
Englisch, Französisch
Seiten
63
Ausgabedatum
2014-03
Originalsprachen
Englisch, Französisch
Seiten
63

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Einführungsbeitrag

IEC 61851-24 beschreibt die digitale Kommunikation zwischen einer DC-Ladestation und einem Elektrofahrzeug. Diese Veröffentlichung sollte in Verbindung mit den IEC-Normen IEC 61851-1 und IEC 61851-23 gelesen werden.

Das Ladeverfahren ist nach MODE-4 gemäß IEC 61851-23 umgesetzt.

Digitale Kommunikationsparameter für Ladesäule und Fahrzeug zur Steuerung des Ladevorganges werden in dieser Norm festgelegt.

Grundlegend werden zwei unterschiedliche Architekturen beschrieben.

Die eine basiert auf CAN-BUS-Kommunikation und nutzt eine eigene Kommunikationsleitung dafür. Das zweite Protokoll basiert auf "Homeplug Green PHY", das die Verbindung des Pilot-Signales verwendet.

Ein Teil dieser Norm ist identisch für jede Steuerungsarchitektur.

Ergänzende Parameter werden jeweils im Anhang für die drei unterschiedlichen Steuerungsmöglichkeiten, wie in Norm IEC 61851-23 beschrieben, aufgezeigt:

  • System A (Anhang AA)

Das ist eine DC-Lademöglichkeit, die auf dem dedizierten CAN-Protokoll basiert.

  • System B (Anhang BB)

Ein bestimmter DC-Fahrzeug-Stecker arbeitet in Verbindung mit dem CAN-Protokoll. Dieses System findet keine Anwendung in Europa.

  • System C (Anhang CC)

Kommunikation zwischen Versorgungseinheit und Elektrofahrzeug erfolgt durch "Power Line Communication" (PLC) über Pilot-Line und PE/Erde.

Ersatzvermerk

Dieser Artikel wurde geändert durch: IEC 61851-24 Corrigendum 1:2015-06

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