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wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
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IEC 61851-24 beschreibt die digitale Kommunikation zwischen einer DC-Ladestation und einem Elektrofahrzeug. Diese Veröffentlichung sollte in Verbindung mit den IEC-Normen IEC 61851-1 und IEC 61851-23 gelesen werden.
Das Ladeverfahren ist nach MODE-4 gemäß IEC 61851-23 umgesetzt.
Digitale Kommunikationsparameter für Ladesäule und Fahrzeug zur Steuerung des Ladevorganges werden in dieser Norm festgelegt.
Grundlegend werden zwei unterschiedliche Architekturen beschrieben.
Die eine basiert auf CAN-BUS-Kommunikation und nutzt eine eigene Kommunikationsleitung dafür. Das zweite Protokoll basiert auf "Homeplug Green PHY", das die Verbindung des Pilot-Signales verwendet.
Ein Teil dieser Norm ist identisch für jede Steuerungsarchitektur.
Ergänzende Parameter werden jeweils im Anhang für die drei unterschiedlichen Steuerungsmöglichkeiten, wie in Norm IEC 61851-23 beschrieben, aufgezeigt:
Das ist eine DC-Lademöglichkeit, die auf dem dedizierten CAN-Protokoll basiert.
Ein bestimmter DC-Fahrzeug-Stecker arbeitet in Verbindung mit dem CAN-Protokoll. Dieses System findet keine Anwendung in Europa.
Kommunikation zwischen Versorgungseinheit und Elektrofahrzeug erfolgt durch "Power Line Communication" (PLC) über Pilot-Line und PE/Erde.
Dieser Artikel wurde geändert durch: IEC 61851-24 Corrigendum 1:2015-06