Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL] Artikel ist nicht bestellbar
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Die dritte Ausgabe der Norm IEC 61131-3 wurde im Februar 2013 veröffentlicht und ersetzt die zweite Ausgabe aus dem Jahr 2003. Die Norm liegt sowohl in der englischen/französischen Fassung vor als auch in einer deutschen Übersetzung und spezifiziert die Syntax und Semantik von Programmiersprachen für programmierbare Steuerungen (PLC). Beschrieben werden die textuellen Sprachen IL (Instruction List), ST (Structured Text) und die grafischen Sprachen LD (Ladder Diagram) und FBD (Function Block Diagram). Daneben werden noch SFC (Sequential Function Chart) als Sprache für Ablaufsteuerungen sowie Elemente zur Strukturierung des Steuerungsprogramms spezifiziert.
Inhaltlich wurde die Norm vollständig umstrukturiert und formell den internationalen Vorgaben bezüglich Kapitelnummerierung angepasst.
Als besonders hervorzuhebende Neuerung der dritten Ausgabe wurde die Objektorientierung kompatibel zum bisherigen Standard definiert.
Einerseits ist nun der bisher schon bekannte Function Block mittels neu eingeführter Methoden zu einer Klasse erweiterbar, andererseits kann auch eine eigenständige Klasse, wie sie im Zusammenhang mit der Objektorientierung üblich ist, erstellt werden.
Die bekannten Möglichkeiten der Objektorientierung, wie zum Beispiel Vererbung, Interfaces, Polymorphie sind für beide Program Organisation Units (POU) vorhanden.
Weitere Neuerungen sind
Neben Erweiterungen sind auch einige Features der bisherigen Norm zum Streichen für die nächste Ausgabe gekennzeichnet worden.
Beispiele hierzu sind die Oktalzahlen, die bei der Programmerstellung meist nicht benötigt werden, und die Programmiersprache IL, die nicht mehr zeitgemäß ist.