Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL] Artikel ist nicht bestellbar
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Diese Norm ist konzipiert als Leitfaden und Ergänzung zu den Normenreihen IEC 60384 (Festkondensatoren zur Unterdrückung elektromagnetischer Störungen, geeignet für Netzbetrieb), IEC 60938 (Drosseln zur Unterdrückung elektromagnetischer Störungen) und IEC 60939 (Passive Filter für die Unterdrückung von elektromagnetischen Störungen).
Beschrieben werden die einzelnen Bauteile, die üblicherweise in der EMV-/Entstörtechnologie verwendet werden, und deren Zusammenwirken zu einer vollständigen Filtereinheit.
Neben normativen Verweisen und Hinweisen zur Unterdrückung von elektromagnetischen und Hochfrequenzstörungen (EMI/RFI) in Kapitel 3 werden im Kapitel 4 insbesondere das Schaltbild von ein-/mehrphasigen Filtereinheiten als Beispiel dargestellt. Außerdem werden die typischen Filterkomponenten, wie zum Beispiel Kondensatoren und Drosseln, in ihren Aufbauarten und Anwendungen beschrieben.
In Kapitel 5 wird auf die Auswahl der Bemessungswerte für spezifische Anwendungen eingegangen.
In Kapitel 6 gibt es Hinweise auf den Anschluss von Bauelementen zur Störunterdrückung.
Kapitel 7 beschreibt Sicherheitsaspekte mit Kondensatoren der Klassen X und Y, gibt Hinweise auf eine mögliche Ableitstromproblematik sowie auf Prüfungen auf Schutz vor elektrischem Schlag.
Bild 1: Typischer Aufbau eines einphasigen Entstörfilters
Bild 2: Typische Längsdrosseln zur Entstörung.
Zuständig für diese Norm ist das nationale Arbeitsgremium DKE/K 623 "Funk-Entstörmittel".