Liebe Kundinnen, liebe Kunden,

wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.

Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden. 

Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.

Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr! 

Ihre DIN Media GmbH

Wir sind telefonisch für Sie erreichbar!

Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr

DIN Media Kundenservice
Telefon +49 30 58885700-70

Norm [AKTUELL] Artikel ist nicht bestellbar

IEC 60745-1:2006-04

Sicherheit handgeführter motorbetriebener Elektrowerkzeuge - Teil 1: Allgemeine Anforderungen

Englischer Titel
Hand-held motor-operated electric tools - Safety - Part 1: General requirements
Ausgabedatum
2006-04
Originalsprachen
Englisch, Französisch
Seiten
281
Ausgabedatum
2006-04
Originalsprachen
Englisch, Französisch
Seiten
281

Schnelle Zustellung per Download oder Versand

Sicherer Kauf mit Kreditkarte oder auf Rechnung

Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung

Einführungsbeitrag

Die vierte Ausgabe, 2006, der Norm IEC 60745-1 enthält Aussagen zur Sicherheit von handgeführten Elektrowerkzeugen für den Netzbetrieb (mit einer Bemessungsspannung von max. 250 V für Einphasengeräte und max. 440 V für Dreiphasengeräte) und für Akkubetrieb.

In den Anwendungsbereich der Norm IEC 60745-1 fallen alle Arten von handgeführten Elektrowerkzeugen einschließlich solchen für Akkubetrieb. Auch Aufnahmevorrichtungen für Elektrowerkzeuge wie Tische und Untergestelle werden in dieser Norm erfasst.

Änderungen bezüglich der vierten Ausgabe von IEC 60745-1 gegenüber der dritten Ausgabe, 2001, und der Änderungen AMD 1, 2002, und AMD 2, 2003:

Neben untergeordneten, zum Teil redaktionellen Änderungen und Klarstellungen wurden folgende wesentliche Anpassungen vorgenommen:

  • Abschnitt 8 "Aufschriften und Gebrauchsinformationen": Änderungen bei der Festlegung, wie und wo die wörtlich vorgegebenen Sicherheitshinweise in der Gebrauchsanweisung abzudrucken sind.
  • Abschnitt 13 "Ableitstrom" und Anhang C "Stromkreis für die Messung von Ableitströmen": Einführung eines veränderten Messkreises für die Ableit- bzw. Berührungsstrommessung. Der Anhang C ist entfallen.
  • Abschnitt 14 "Feuchtebeständigkeit" und Abschnitt 21 "Aufbau": Einführung von Anforderungen für Elektrowerkzeuge mit Wasserzuführung.
  • Abschnitt 18 "Unsachgemäßer Betrieb": Einführung von Sicherheitsanforderungen für elektronische Schaltkreise. In Prüfungen zur Nachbildung verschiedener Fehlerzustände ist zu zeigen, dass Ausfälle elektronischer Schaltkreise nicht zu Gefährdungen führen.
  • Abschnitt 20 "Mechanische Festigkeit" und Abschnitt 21 "Aufbau": Für Elektrowerkzeuge, die in Kontakt mit versteckten Leitungen kommen oder ihr eigenes Netzkabel beschädigen können, werden isolierte Handgriffe bzw. Griffflächen gefordert. Diese Isolierungen müssen zudem ausreichende mechanische Festigkeit aufweisen.
  • Anhang D "Brennbarkeitsprüfung" und Anhang E "Glühdrahtprüfung": Diese Anhänge sind entfallen. Stattdessen wird im Normtext auf entsprechende IEC-Normen zur Beschreibung der genannten Prüfungen verwiesen.
  • Anhang I "Schalter": Dieser Anhang wurde erheblich überarbeitet, um ihn an die neueste Ausgabe von IEC 61058-1 anzupassen.
  • Anhang M "Sicherheit von Aufnahmevorrichtungen für den Betrieb mit handgeführten motorbetriebenen Elektrowerkzeugen": Dieser Anhang ist neu und enthält Sicherheitsanforderungen an Halterungen, Tische und dergleichen, in denen handgeführte Elektrowerkzeuge montiert werden können, um sie damit stationär zu betreiben. Die Kombination aus Aufnahmevorrichtung und Elektrowerkzeug muss genau so sicher wie ein entsprechendes halbstationäres (transportables) Elektrowerkzeug sein.
  • Anhang N "Festlegungen für Stückprüfungen": Es werden Prüfungen beschrieben, denen jedes einzelne, in Serie gefertigte Elektrowerkzeug beim Hersteller zu unterziehen ist.

Übereinstimmung der IEC-Norm mit Europäischen und Deutschen Normen

Die Normen der Reihe IEC 60745 werden vollständig überarbeitet und soweit wie möglich mit den Anforderungen der Europäischen (vormals EN 50144) und nordamerikanischen Normen (zz. Reihe UL/CSA 745, erste Ausgabe) für handgeführte Elektrowerkzeuge harmonisiert.

Die zukünftigen Europäischen (EN 60745 als Ersatz für EN 50144) und nordamerikanischen (UL/CSA 745, dritte Ausgabe) Normenreihen werden mit IEC 60745 übereinstimmen, ergänzt durch Anforderungen, die im Wesentlichen durch regionale Gesetzgebung notwendig werden. Die Norm EN 60745 wird ergänzt, um die grundlegenden Sicherheits- und Gesundheitsanforderungen der EG-Maschinenrichtlinie zu integrieren (speziell die Anforderungen zur Messung und Angabe von Geräusch und Vibration), die nordamerikanischen Normen müssen den National Electrical Code erfüllen.

Die derart ergänzte Norm EN 60745-1 soll dann in das Deutsche Normenwerk übernommen werden.

Lade Empfehlungen...
Lade Empfehlungen...