Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL] Artikel ist nicht bestellbar
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Teil 1 der Internationale Norm IEC 60243-1 beschreibt Prüfverfahren zur Bestimmung der elektrischen Kurzzeit-Durchschlagfestigkeit von festen isolierenden Werkstoffen bei technischen Frequenzen. Die dritte Ausgabe der Norm IEC 60243-1 enthält gegenüber der zweiten Ausgabe von 1998 nun auch eine Option für die Prüfung elastomerer Isolierstoffe. Elastomere Isolierstoffe, wie zum Beispiel Siliconkautschuke, werden bei der Herstellung von Hochspannungs-Verbundisolatoren und Kabelgarnituren weltweit zunehmend eingesetzt.
Als zusätzliche Elektrodenanordnung für Prüfungen von plattenförmigen Werkstoffen senkrecht zur Oberfläche wird eine Kugel-Platten-Elektrodenanordnung eingeführt (Bild).
Es werden Prüfplatten von 1 mm Dicke verwendet und im Fall von Elastomeren mit niedriger Härte, zum Beispiel Siliconelastomeren, wird eine Einbettung mit einem niedrigviskosen, gießbaren Siliconkautschuk vorgeschlagen. Dadurch lassen sich in Zukunft Einflüsse von Materialmodifikationen auf die elektrische Festigkeit von elastomeren Isolierstoffen besser erkennen.