Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL] Artikel ist nicht bestellbar
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Im April 2019 ist die fünfte Ausgabe der Norm IEC 60086-4 in englischer Sprache erschienen. Die Deutsche Fassung wird als DIN IEC EN 60086-4 (VDE 0509-4) veröffentlicht werden. Die Norm wendet sich in erster Linie an Prüfeinrichtungen und Hersteller von Lithiumbatterien, in zweiter Linie aber an Gerätehersteller und sonstige Anwender, die nicht wiederaufladbare Lithiumbatterien einsetzen. Sie beschreibt Kriterien für die sichere Konstruktion von Lithiumbatterien und - in Anhang B - für die sichere Konstruktion von Geräten, in denen sie zum Einsatz kommen. In ihrem Hauptteil beschreibt die Norm Verfahren und Anforderungen für Sicherheitsprüfungen. Davon beziehen sich vier auf den bestimmungsgemäßen Gebrauch und weitere neun auf den vorhersehbaren Fehlgebrauch.
Einen breiten Raum nehmen die Empfehlungen für Sicherheitsmaßnahmen bei der Handhabung der Batterien ein. Darauf beziehen sich auch in der Hauptsache die Änderungen gegenüber der vierten Ausgabe der Norm von 2014. Das sind im Wesentlichen:
Im Übrigen wurden die Kriterien für das Auftreten einer Explosion leicht verändert sowie Prüfparameter für die Überentladung von Batterien des F-Systems (Lithium/Eisendisulfid) und ein neuer Unterabschnitt 5.1 über die Gültigkeitsdauer der Prüfung ergänzt.
Bei der Weiterentwicklung der Norm ging es vor allem um die Verbesserung von Maßnahmen gegen das Verschlucken von Lithium-Knopfzellen. Deshalb wurde in Zusammenarbeit mit ISO/TC 145/SC 2/WG 1 ein neues Sicherheitszeichen VON KINDERN FERNHALTEN entwickelt, das den Vorgaben für Sicherheitszeichen entspricht. Dieses Zeichen wurde zur Normung auch bei ISO eingereicht und es ist zu erwarten, dass es in ISO 7010 aufgenommen wird. Die zuständige Arbeitsgruppe bei ISO legte ausdrücklich Wert darauf, dass ein solches Sicherheitszeichen auch für andere Produktgruppen, wie zum Beispiel Feuerzeuge, Gel-Kapseln, Benzinkanister, Medikamente, Haushaltsreiniger, geeignet sein muss. Das Zeichen ist entsprechend seiner Bedeutung ein Gebotszeichen, das sich an die Aufsichtsperson wendet. Es zeigt eine Aufsichtsperson, die einen Gegenstand in die Höhe hält, sodass ein Kind ihn nicht erreichen kann. Parallel dazu wurde die Produktsicherheitskennzeichnung weiterentwickelt, die das Sicherheitszeichen selbst sowie Warntext für Lithium-Knopfzellen mit Angabe von Bedeutung, Risiken und Gegenmaßnahmen enthält.
Dieser Artikel wurde geändert durch: IEC 60086-4 Corrigendum 1:2019-10,IEC 60086-4 Corrigendum 2:2020-04,IEC 60086-4 Interpretation Sheet 1:2020-05; IEC 60086-4/ISH1:2020-05