Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL] Artikel ist nicht bestellbar
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Die Norm IEC 60079-29-2 wurde vom Technischen Komitee IEC/TC 31 "Betriebsmittel zur Verwendung in explosionsgefährdeten Bereichen" erarbeitet.
Dieser Teil von IEC 60079-29 enthält Leitlinien und Empfehlungen für die Auswahl, Installation, sichere Nutzung und Wartung von elektrischen Geräten für die Detektion und Messung brennbarer Gase. Er ist eine Zusammenstellung von praktischen Kenntnissen, um den Benutzer zu unterstützen. Teil 29-2 gilt für Geräte, Instrumente und Systeme, die das Vorhandensein eines brennbaren oder möglicherweise explosionsfähigen Gemischs aus Gas oder Dampf mit Luft durch Nutzung eines elektrischen Signals aus einem Gassensor anzeigen. Dieses Signal wird genutzt entweder zur Erzeugung eines Messwertes, eines voreingestellten optischen oder akustischen Alarms oder, um ein anderes Gerät zu aktivieren.
Die Norm ist auf die Sauerstoffmessung anwendbar, wenn die Explosionsschutzmaßnahme durch den Ausschluss von Sauerstoff durch Inertisierung anstelle der Messung der vorhandenen brennbaren Gase oder Dämpfe erreicht wird.
Die zweite Ausgabe von IEC 60079-29-2 ist eine technische Fortschreibung der ersten Ausgabe von 2007, die durch sie ersetzt wird.
Als Hilfe für den Anwender der Norm ist im Vorwort eine sehr detaillierte Übersicht der Änderungen enthalten.
Diese Liste der Änderungen ist zur Unterscheidung der Änderungsarten in drei Kategorien unterteilt:
Da nicht alle Änderungen technischer Natur sind, erfolgt nachstehend, um dem Anwender eine kompakte Übersicht zu bieten, nur eine Übersicht der gegenüber der Vorgängernorm besonders hervorzuhebenden Änderungen.
Erweiterungen
Gruppe I
In dieser Ausgabe der Norm wurde der Anwendungsbereich der Norm auf die Gruppe I, Geräte für den Kohlebergbau unter Tage, erweitert.
Offene Messstrecken zur Messung brennbarer Gase
Die bisher nicht enthaltene Technik, Nutzung der offenen Messstrecke zur Messung brennbarer Gase, wurde ergänzt.
Spezifische Anwendungen der Gas-Messtechnik
Ein neuer Abschnitt 4.5, in dem spezifische Anwendungen genannt sind,
wurde hinzugefügt.
Bedeutende technische Änderungen sind in dieser Ausgabe der Norm nicht enthalten.
Diese IEC-Norm wird von CENELEC technisch unverändert als EN-Norm mit der Bezeichnung EN 60079-29-2 und in Deutschland mit der Bezeichnung DIN EN 60079-29-2 veröffentlicht werden.