Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL] Artikel ist nicht bestellbar
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Diese erste Ausgabe, 2003, der Internationalen Norm IEC 60068-3-8 bleibt bis zum Jahr 2007 gültig. Sie stellt einen Leitfaden für die Wahl zwischen folgenden Schwingprüfverfahren dar:
Der Leitfaden kann angewendet werden auf Komponenten, Geräte und sonstige elektrotechnische Produkte hinsichtlich der Untersuchung des Schwingverhaltens eines Prüflings, z. B. beim Transport oder während des Einsatzes.
Da für Schwingungsprüfungen die Umgebungsbedingungen, insbesondere die dynamischen Bedingungen für den betreffenden Prüfling bekannt sein müssen, kann der Leitfaden hilfreich zur Erlangung von Informationen über Umgebungsbedingungen sowie zur Schätzung bzw. Messung von dynamischen Bedingungen sein.
Der Leitfaden enthält auch Beispiele als Entscheidungshilfe zur Auswahl des geeigneten Prüfverfahrens. Ausgehend von den Bedingungen, wird das Verfahren zur Auswahl der jeweils geeigneten Prüfung beschrieben. Die je nach Anwendungsfall geeigneten Anregungsmethoden werden tabellarisch dargestellt und beschrieben. Da es sich bei Schwingeinflüssen in der Realität meistens um Breitbandrauschen handelt, ist dies auch das gängigste Prüfverfahren.
Für Hinweise zu den Prüfparametern oder der Prüfschärfe der verschiedenen Verfahren wird auf die normativen Verweisungen hingewiesen.