Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL] Artikel ist nicht bestellbar
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Die vorgenannte siebte Ausgabe der IEC-Norm ist eine technische Überarbeitung und ersetzt die sechste Ausgabe von 1995. Sie ist gültig bis 2011.
Die Norm beschreibt Verfahren zur Prüfung der Schwingungsfestigkeit von elektrischen Komponenten, Geräten oder anderen Produkten, die beim Transport oder im Betrieb sinusförmigen Schwingungen ausgesetzt sind, die durch rotierende, pulsierende oder oszillierende Kräften hervorgerufen werden, wie sie bei Schiffen, Flugzeugen, Landfahrzeugen und rotierenden Maschinen auftreten oder durch seismische Phänomene hervorgerufen werden.
Die Prüfung dient dazu, die mechanischen Schwächen, die Robustheit oder die Eignung für die bestimmte Anwendung des Prüflings darzulegen. Sie kann für verpackte und unverpackte Produkte angewendet werden und um die korrekte Funktion des Prüflings entweder während der Schwingungsprüfung oder nach der Schwingungsprüfung zu belegen. Sie kann auch herangezogen werden, um das dynamische Verhalten des Prüflings festzustellen.
Bei der Prüfung wird der Prüfling für eine bestimmte Zeitdauer einer Sinusschwingung bei einer bestimmten Frequenz oder in einem festgelegten Frequenzbereich einer Beschleunigung ausgesetzt. Die Schärfegrade werden bestimmt durch die Frequenz oder den Frequenzbereich, die Höhe der Beschleunigung oder Schwingungsamplitude und die Prüfdauer.
Das Kapitel 3 enthält Definitionen, die zum genauen Verständnis der Prüfung nützlich sind. Der Anhang A enthält einen allgemeinen Leitfaden zur Prüfung, und die Anhänge B und C enthalten Leitfäden zur Auswahl der geeigneten Schärfegrade für Komponenten und Geräte.
Die hauptsächlichen Änderungen zur vorhergehenden Ausgabe bestehen aus