Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL] Artikel ist nicht bestellbar
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Die zweite Ausgabe von Teil 461 des Internationalen Elektrotechnischen Wörterbuchs der IEC (International Electrotechnical Vocabulary (IEV)) ist im Juni 2008 erschienen. Sie ersetzt die bereits 1984 erschienene erste Ausgabe, zu der bereits 2000 und 2002 zwei Änderungen erschienen waren. Das IEV (Normenreihe IEC 60050) umfasst damit etwa 80 Teile, die kontinuierlich überarbeitet und erneuert werden.
Mit 210 gegenüber zuvor 108 Einträgen wurde die zweite Ausgabe des Teils 461 nicht nur beträchtlich erweitert, sondern hat mit neuen Abschnitten über Kabelgarnituren, Kabellegung, Prüfung und Betrieb auch dem Trend zu größerer Benutzerfreundlichkeit und Praxisnähe Rechnung getragen. IEV 461 repräsentiert jetzt wieder den aktuellen technischen Stand; so enthält der Abschnitt über Spezialkabel jetzt nicht nur Heizkabel, sondern acht weitere Kabeltypen. Die Benennungen und Definitionen sind in Französisch und Englisch angegeben, Russisch als dritte Sprache ist gegenüber der ersten Ausgabe entfallen. Dagegen enthält die neue Ausgabe auch die Benennungen in Arabisch, Chinesisch, Deutsch, Italienisch, Japanisch, Polnisch, Portugiesisch, Schwedisch und Spanisch.
Auf europäischer Ebene hat CENELEC beschlossen, das IEV unverändert anzuwenden und den administrativen Aufwand der Umwandlung in EN zu sparen. Im Abschnitt "Begriffe" einer EN wird aber auf die einschlägigen Begriffsbestimmungen im IEV Bezug genommen.
In Deutschland wird das IEV als "Deutsche Ausgabe des IEV" veröffentlicht. Eine von den zuständigen Fachgremien der DKE autorisierte deutsche Übersetzung des Teils 461 ist in Arbeit. Der Entwurf der Übersetzung wurde gemeinsam vom DKE/K 111 "Terminologie" und DKE/K 411 "Starkstromkabel und isolierte Starkstromleitungen" erarbeitet und als Norm-Entwurf DIN IEC 60050-461:2006-02 veröffentlicht. Seit Juli 2008 ist die Deutsche Ausgabe des IEV als Datenbank über die Homepage der DKE (www.dke.de) für alle ehrenamtlichen Mitarbeiter zugänglich.