Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Diese Norm legt die Anforderungen an Messmittel und Verfahren für die Sichtprüfung und Messung von Lichtwellenleiter-Verkabelungen fest, die nach ISO/IEC 11801 beziehungsweise der Reihe DIN EN 50173 (VDE 0800-173) oder vergleichbaren Normen ausgelegt sind. Diese Norm verwendet genormte Prüfverfahren, soweit sie existieren. Die Norm wendet sich somit an Praktiker, die LWL-Verkabelungen nach der Reihe DIN EN 50173-(VDE 0800-173) messtechnisch überprüfen wollen. Änderung 1 von ISO/IEC 14763-3:2014 enthält folgende wesentliche Änderungen an der Norm, die technisch unverändert als DIN-Norm übernommen werden: a) Änderung und Neuaufnahme diverser Begriffe und Vereinheitlichung der Symbole für Steckverbinder (Abschnitt 3); b) Ergänzung der allgemeinen Anforderungen bezüglich der Sichtprüfung und Reinigung von Steckverbindern und Prüfgeräten (Abschnitt 5); c) Änderung der Anforderungen an die Steckverbinder von Prüfschnüren (Abschnitt 6); d) Überarbeitung der Festlegungen zu Sichtprüfeinrichtungen (Abschnitt 7) und für das Prüfen von installierter Verkabelung, insbesondere bezüglich der Dämpfungsmessung mit drei Prüfschnüren beziehungsweise mit einer Prüfschnur (Abschnitt 9); e) Neufassung von Anhang A bez. der Bedingungen für die Modenanregung zur Prüfung von Mehrmoden-Lichtwellenleiterverkabelung; f) Neufassung der Kriterien für die Sichtprüfung bei Steckverbindern (Anhang B); g) Anpassung von Anhang E an die Änderungen von Abschnitt 9; h) Aktualisierung der Berechnungsbeispiele für die Grenzwerte von Installations- und Übertragungsstrecken (Anhang F); i) Neuer Anhang H zur Reinigung und Sichtprüfung von Lichtwellenleiter-Steckverbindungen; j) kleinere, zum Teil redaktionelle Anpassungen in den übrigen Abschnitten der Norm. Zuständig ist das DKE/GUK 715.3 "Informationstechnische Verkabelung von Gebäudekomplexen" der DKE Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik in DIN und VDE.
Dieses Dokument ersetzt DIN ISO/IEC 14763-3:2014-10; VDE 0800-763-3:2014-10 .
Gegenüber DIN ISO/IEC 14763-3 (VDE 0800-763-3):2014-10 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Änderung und Neuaufnahme diverser Begriffe und Vereinheitlichung der Symbole für Steckverbinder (Abschnitt 3); b) Ergänzung der allgemeinen Anforderungen bezüglich der Sichtprüfung und Reinigung von Steckverbindern und Prüfgeräten (Abschnitt 5); c) Änderung der Anforderungen an die Steckverbinder von Prüfschnüren (Abschnitt 6): d) Überarbeitung der Festlegungen zu Sichtprüfeinrichtungen (Abschnitt 7) und für das Prüfen von installierter Verkabelung, insbesondere bezüglich der Dämpfungsmessung mit drei Prüfschnüren bzw. mit einer Prüfschnur (Abschnitt 9); e) Neufassung von Anhang A bez. der Bedingungen für die Modenanregung zur Prüfung von Mehrmoden-Lichtwellenleiterverkabelung; f) Neufassung der Kriterien für die Sichtprüfung bei Steckverbindern (Anhang B); g) Anpassung von Anhang E an die Änderungen von Abschnitt 9; h) Aktualisierung der Berechnungsbeispiele für die Grenzwerte von Installations- und Übertragungsstrecken (Anhang F); i) neuer Anhang H zur Reinigung und Sichtprüfung von Lichtwellenleiter-Steckverbindungen; j) kleinere, z. T. redaktionelle Anpassungen in den übrigen Abschnitten der Norm.