Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Die dieser Deutschen Norm zugrunde liegende Internationale Norm ISO 7919-5:2005 wurde vom ISO/TC 108/SC 2 "Messung und Bewertung mechanischer Schwingungen und Stöße bei Einwirkung auf Maschinen, Fahrzeuge und Bauwerke" unter deutsch-US-amerikanischer Projektleitung in Kooperation mit dem IEC/TC 4 "Wasserturbinen" erstellt. Für die deutsche Mitarbeit ist der Gemeinschaftsausschuss NALS/VDI C 6 UA 2 "Messung und Beurteilung von Maschinenschwingungen" zuständig.
Die Norm enthält Anleitungen für die Anwendung von Beurteilungskriterien für Wellenschwingungen, die an oder nahe den Lagern von Maschinensätzen in Wasserkraft- und Pumpenanlagen unter üblichen Betriebsbedingungen gemessen werden. Sie ist anwendbar auf die Messung der relativen radialen Wellenschwingungen, ausgenommen Drehschwingungen und Axialschwingungen.
Die Norm gilt für Maschinen oder Maschinensätze in Wasserkraft- und Pumpenanlagen, in denen die hydraulischen Maschinen Drehzahlen zwischen 60 min-1 und 1 800 min-1 sowie Schalenlager oder Segmentlager haben und die Leistung der Hauptmaschine mindestens 1 MW beträgt. Die Ausrichtung des Wellenstrangs kann vertikal, horizontal oder in beliebiger Winkellage sein.
Die Maschinensätze, für die diese Norm gilt, umfassen folgende Maschinenkombinationen:
Die Norm gilt auch für
aber nicht für
Dokument wurde ersetzt durch DIN ISO 20816-5:2018-12 .