Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieses Dokument enthält die deutsche Übersetzung der Internationalen Norm ISO 7619-2:2010, die im Technischen Komitee ISO/TC 45 "Rubber and rubber products" (Sekretariat: DSM, Malaysia) ausgearbeitet wurde.
Das zuständige nationale Gremium ist der NA 062-04-34 AA "Prüfung der physikalischen Eigenschaften von Kautschuk und Elastomeren" im Normenausschuss Materialprüfung (NMP).
Die Härte von Elastomeren, wie sie mit Härteprüfgeräten oder IRHD-Taschenprüfgeräten gemessen wird, stellt die komplexe Reaktion auf einen erzeugten Eindringvorgang dar. Ein IRHD-Taschenprüfgerät ist ein tragbares Hand-Härteprüfgerät, welches für Messungen auf der IRHD-Skala kalibriert ist. Die Messung hängt ab von:
a) dem Elastizitätsmodul des Elastomers;
b) den viskoelastischen Eigenschaften des Elastomers;
c) der Dicke des Probekörpers;
d) der Geometrie des Eindringkörpers;
e) dem ausgeübten Druck;
f) der Geschwindigkeit des Druckanstiegs;
g) der Zeitdauer, nach der die Härte registriert wird.
Wegen dieser Einflussgrößen ist es nicht ratsam, die mit einem IRHD-Taschenprüfgerät erhaltenen Ergebnisse direkt mit Shore-Härtewerten zu vergleichen, obwohl für einige spezielle Elastomere und Mischungen Zusammenhänge aufgestellt wurden.
Dieses Dokument ersetzt DIN 53505:2000-08 .
Gegenüber DIN 53505:2000-08 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Norm in zwei Teile aufgeteilt. Das IRHD-Taschengeräteverfahren wird nun ausführlich in dieser Norm beschrieben; b) die Verfahren Shore AM und Shore AO wurden eingeführt; c) Festlegung der Prüfkraftkalibrierung; d) Einführung der täglichen Überprüfung der Härteprüfgeräte mit Referenz-Elastomerblöcken.