Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieses Dokument enthält sicherheitstechnische Festlegungen. Dieses Dokument legt Leistung, Prüfverfahren, Stellteile, Betätigungskräfte und Festigkeit der Komponenten für Bremssysteme fest, die in folgende Flurförderzeuge, wie in ISO 5053-1 definiert, eingebaut sind: - kraftbetriebene Flurförderzeuge aller Tragkräfte; - Schlepper und Schubschlepper bis zu und einschließlich 66750 N Zugkraft (im Nachfolgenden als Flurförderzeuge bezeichnet); - Lastentransportfahrzeuge; und - nicht-geländegängige Flurförderzeuge zum Befördern von Frachtcontainern. Der Verlust der elektrischen Kraft und Verlust jeglicher anderen Art der Kraftunterstützung wird in diesem Dokument nicht behandelt. Bremssysteme für Notsituationen (zum Beispiel Betätigung des Not-Halt-Schalters oder ein Herunterfahren des Steuerungssystems) werden in diesem Dokument nicht behandelt. Dieses Dokument behandelt nur Anforderungen für neu produzierte Fahrzeuge. Es beinhaltet die Deutsche Fassung der vom Technischen Komitee ISO/TC 110/SC 2 "Safety of powered industrial trucks" ausgearbeiteten ISO 6292:2020. Gegenüber DIN ISO 6262:2013-10 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Normative Verweisungen aktualisiert; b) die Definition der Zugkraft wurde als 3.13 hinzugefügt; c) Unterabschnitt 4.7 (vorher 4.8) wurde technisch überarbeitet; d) für Betriebsbremssysteme ist die Prüfung mit heißen Bremsen nun bei allen Prüfverfahren obligatorisch; e) der Anwendungsbereich wurde auf Schlepper mit einer Zugkraft von 66750 N erweitert. Die nationalen Interessen bei der Erarbeitung von ISO 6292 wurden vom Ausschuss NA 060-22-42 AA "Sicherheit von Flurförderzeugen" im Fachbereich "Fördertechnik" des DIN-Normenausschusses Maschinenbau (NAM) wahrgenommen. Vertreter der Hersteller und Anwender von Flurförderzeugen sowie der Berufsgenossenschaften waren an der Erarbeitung beteiligt.
Dieses Dokument ersetzt DIN ISO 6292:2013-10 .
Gegenüber DIN ISO 6292:2013-10 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Normative Verweisungen aktualisiert; b) die Definition der Zugkraft wurde als 3.13 hinzugefügt; c) Unterabschnitt 4.7 (vorher 4.8) wurde technisch überarbeitet; d) für Betriebsbremssysteme ist die Prüfung mit heißen Bremsen nun bei allen Prüfverfahren obligatorisch; e) der Anwendungsbereich wurde auf Schlepper mit einer Zugkraft von 66750 N erweitert.