Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Das ISO/TC 83/SC 4 "Ski und Snowboards" hatte schon Mitte der Siebzigerjahre damit begonnen, eine Norm über die Begriffe für Ski und deren Definitionen zu erarbeiten, um in den Anforderungsnormen und zahlreichen Prüfnormen eine klare Terminologie zu erreichen. Die Arbeiten gestalteten sich als aufwändig, und man wollte die meisten Normen über Anforderungen und Prüfungen fertig gestellt haben, bevor man die Terminologienorm veröffentlichte. So erschien die erste Ausgabe auch erst im Jahr 1985.
In den Neunzigerjahren kamen dann die Begriffe für Snowboards hinzu, und der Titel des ISO/TC 83/SC 4 wurde um "Snowboards" erweitert.
Zu der Internationalen Norm ISO 6289 erschien 1993 die erste und 1997 die zweite Änderung. DIN ISO 6289 wurde unter Einbeziehung beider Änderungen im Jahr 1998 neu herausgegeben. Die Neuausgabe von ISO 6289 enthält nun neben beiden Änderungen noch einige neue Begriffe, die sich aufgrund der Weiterentwicklung der Skibautechnik als notwendig ergeben hatten.
Dieses Dokument ersetzt DIN ISO 6289:1998-07 .
Gegenüber DIN ISO 6289:1998-07 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Aufnahme der Begriffe "Cap-Konstruktion" unter 3.2.10, "Schalenkonstruktion" unter 3.2.11 und "Radius des Seitenformausschnittes" unter 4.7.2.9; b) Wegfall des Begriffs "Mohair- oder Felleinsätze" c) redaktionelle Überarbeitung.