Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieses Dokument legt Anforderungen an die Kompetenz, Folgerichtigkeit und Unparteilichkeit bei der Auditierung und Zertifizierung von Energiemanagementsystemen (EnMS) nach ISO 50001 für Stellen fest, die solche Dienstleistungen bereitstellen. Um die Wirksamkeit der Auditierung von EnMS sicherzustellen, behandelt dieses Dokument den Prozess der Auditierung, die Kompetenzanforderungen an das am Zertifizierungsprozess für EnMS beteiligte Personal, die Dauer des Audits und Stichprobenprüfungen an mehreren Standorten. Dieses Dokument ist zur Verwendung in Verbindung mit ISO/IEC 17021-1:2015 vorgesehen. Es werden insbesondere die zusätzlichen, für den Auditprozess erforderlichen Anforderungen behandelt: der Planungsprozess, das Erstzertifizierungs-Audit, die Durchführung des Vor-Ort-Audits, die Kompetenz des Auditors, den Auditzeitaufwand und Stichprobenprüfungen an mehreren Standorten. Die Gliederung dieses Dokumentes ist an ISO/IEC 17021-1:2015 angelehnt. Anhang A und Anhang B sind normative Anhänge. Anhang C und Anhang D enthalten ergänzend zu ISO/IEC 17021-1:2015 zusätzliche Informationen. Der für dieses Dokument zuständige Arbeitsausschuss ist der NA 172-00-09 AA "Energieeffizienz und Energiemanagement" im DIN-Normenausschuss "Grundlagen des Umweltschutzes" (NAGUS).
Dieses Dokument ersetzt DIN ISO 50003:2016-11 .
Gegenüber DIN ISO 50003:2016-11 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) die Definitionen wurden aktualisiert; b) die Formulierung "dokumentierte Information pflegen" wird zur Darstellung von Verfahren, Arbeitsanweisungen oder anderen Dokumentarten, die Angaben zu den Fragen "wer", "was", "wann", "wie" oder "warum" enthalten, verwendet; c) die Formulierung "aufzubewahrende dokumentierte Information" oder "aufgezeichneter Auditnachweis" wird zur Darstellung von Aufzeichnungen, die die Erfüllung einer Anforderung aufzeigen oder nachweisen, verwendet; d) die Struktur wurde aktualisiert, um sie an die ISO/IEC 17021-1:2015 anzugleichen; e) die Formulierung "Personentage" wurde in "Audittage" geändert; f) die Berechnung der Audittage wurde geändert; g) die gewichteten Werte für die Komplexität wurden geändert; h) die Anforderungen an die Stichprobenziehung für EnMS mit mehreren Standorten wurden aktualisiert; i) die Verwendung von IAF-MD-Dokumenten in Bezug auf die Anhänge A und B wurde präzisiert; j) die Informationen zum effektiven EnMS-Personal wurden in A.2 präzisiert; k) die Tabellen A.3 und A.4 wurden verändert; l) die technischen Bereiche wurden entfernt und Anforderungen an die technische Kompetenz hinzugefügt.