Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieses Dokument spezifiziert ein Verfahren zur Bestimmung der Scheinbaren Härte von Walzenbezügen aus vulkanisierten oder thermoplastischen Elastomeren, ausgedrückt als Pusey- und Jones-Eindruckwert. Die Plastometer-Vorrichtung von Pusey und Jones wird verwendet, um die Eindringtiefe eines Eindringkörpers unter einer bestimmten Kraft in die Oberfläche des Elastomers zu messen. Der Eindruckwert ist nicht derselbe wie bei der internationalen Gummihärteprüfung nach ISO 48-2, da bei dieser Methode der unmittelbar an den Eindruck angrenzende Gummi vorkomprimiert wird. Der Eindruckwert von Pusey und Jones ist eine inverse Messung der Härte, das heißt je härter der Gummi, desto niedriger ist der Eindruckwert von Pusey und Jones. Dieses Dokument enthält die deutsche Übersetzung der Internationalen Norm ISO 48-8:2018, die im Technischen Komitee ISO/TC 45 "Rubber and rubber products" (Sekretariat: DSM, Malaysia), SC 2 "Testing and analysis" erarbeitet wurde.