Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
In diesem Dokument werden vier Verfahren zur Bestimmung der Härte von vulkanisierten oder thermoplastischen Elastomeren mit ebenen Oberflächen (Normalhärteprüfung) und vier Verfahren zur Bestimmung der scheinbaren Härte an gekrümmten Oberflächen (Scheinbare Härteprüfung) festgelegt. Die Härte wird in Internationalen Gummihärtegraden (en: International Rubber Hardness Degrees - IRHD) angegeben. Die Verfahren umfassen den Härtebereich von 10 IRHD bis 100 IRHD ab. Diese Verfahren unterscheiden sich vor allem durch den Durchmesser der eindringenden Kugel und die Größe der eindrückenden Kraft, die entsprechend der jeweiligen Anwendung gewählt werden. Dieses Dokument enthält die deutsche Übersetzung der Internationalen Norm ISO 48-2:2018, die im Technischen Komitee ISO/TC 45 "Rubber and rubber products" (Sekretariat: DSM, Malaysia), SC 2 "Testing and analysis" erarbeitet wurde.
Dieses Dokument ersetzt DIN ISO 48:2016-09 .
Gegenüber DIN ISO 48:2016-09 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Änderung der Norm-Nummer; b) Begründung für die Neugruppierung der Normen für die Härteprüfung in der Einleitung; c) in Abschnitt 12 wurde eine alternative Form der Ergebnisdarstellung hinzugefügt.