Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Die Ergebnisse für Kunststoffe, die Expositionsprüfungen ausgesetzt werden, hängen stark von der Art der angewendeten Expositionsbedingungen, der Art des geprüften Kunststoffs und der zu bewertenden Eigenschaft ab. Ein für eine Eigenschaft erhaltenes Ergebnis kann von der einer anderen Eigenschaft desselben Materials abweichen, selbst wenn das gleiche Expositionsverfahren verwendet wird. Dieses Dokument ist nicht dafür vorgesehen, ein feststehendes Verfahren für die Durchführung der Expositionsprüfung festzulegen, sondern soll eine Reihe von spezifischen Verfahren bereitstellen, die verwendet werden, um die Ergebnisse der Veränderung einer charakteristischen Eigenschaft des Materials nach der Exposition auszudrücken. Der Benutzer legt fest, welche Expositionsbedingungen für das spezifische Material und die angewendeten Betriebsbedingungen am wichtigsten sind. Die Prüfverfahren sollten ausgewählt werden, um Veränderungen des Aussehens und der Eigenschaften des exponierten Materials unter Berücksichtigung der vorgesehenen Anwendung zu bestimmen. Die vorgesehene Expositionsprüfung sollte so konzipiert werden, dass auf der Grundlage solcher Änderungen zwischen Materialien unterschieden wird. Dieses Dokument empfiehlt typische Eigenschaften, die dazu verwendet werden können, Veränderungen in Kunststoffen zu bestimmen, die Expositionsprüfungen unterzogen wurden. Für diese Norm ist das Gremium NA 054-01-04 AA "Verhalten gegen Umgebungseinflüsse" im DIN-Normenausschuss Kunststoffe (FNK) zuständig.