Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieses Dokument legt allgemeine Prinzipien für Wartung und Pflege, Inspektion und Ablegen von Stahldrahtseilen fest, die an Kranen und Hebezeugen verwendet werden. Dieses Dokument gilt für Seile, die auf den folgenden, mehrheitlich in ISO 4306-1 definierten Krantypen verwendet werden: a) Kabelkrane und Portalkabelkrane; b) Gelenkkrane (Säulen-, Ausleger-, Wand- oder Wandlaufkran); c) Bordkrane; d) Derrickkrane und mit Seilen abgespannte Derrickkrane; e) Derrickkrane mit starrer Abspannung; f) Schwimmkrane; g) Fahrzeugkrane; h) Deckenkrane; i) Portal- oder Halbportal-Brückenkrane; j) Portal- oder Halbportalkrane; k) schienengebundene Krane; l) Turmdrehkrane; m) Offshore-Krane, das heißt Krane, die auf einer festen, vom Meeresboden getragenen Struktur oder auf einer von Auftriebskräften getragenen Schwimmeinheit montiert sind. Dieses Dokument gilt für an Kranen, Winden und Hebezeugen eingesetzte Seile für Haken-, Greifer-, Magnet-, Pfannen-, Bagger- oder Stapeleinsatz, welche manuell, elektrisch oder hydraulisch betrieben werden. Es gilt auch für Seile an Hubwerken und Flaschenzügen. Da die ausschließliche Verwendung von Kunststoff-Seilscheiben oder Seilscheiben aus Metall mit Kunststoffbelägen bei einlagiger Bewicklung der Trommel nicht empfohlen wird, und da in diesem Fall Drahtbrüche unweigerlich zuerst in großer Zahl im Inneren des Seilgefüges auftreten, bevor außen Drahtbrüche oder Zeichen starken Verschleißes sichtbar werden, werden für diese Kombination keine Ablegekriterien angegeben. Die nationalen Interessen bei der Erarbeitung werden vom Ausschuss NA 060-22-10-23 AK "Auswahl von Seilen" im Fachbereich "Fördertechnik" des DIN-Normenausschusses Maschinenbau (NAM) wahrgenommen.
Dieses Dokument ersetzt DIN ISO 4309:2013-06 .
Gegenüber DIN ISO 4309:2013-06 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Die Methodik der Magnetseilprüfung (MRT) und die Ablegekriterien werden als Hilfsmittel für die interne Inspektion von Drahtseilen eingeführt; b) es wird eine Anleitung gegeben, wann die Magnetseilprüfung anzuwenden ist und wie ihre Ergebnisse mit anderen Inspektionsergebnissen kombiniert werden können; c) ein Beispiel für einen MRT-Bericht wird bereitgestellt. ANMERKUNG Die Änderungen gingen ein in Anhang C, Anhang D, Anhang F und Anhang G sowie in Abschnitt 4 und Abschnitt 5.