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Norm [AKTUELL]
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Die Internationale Norm ISO 3527:2015 wurde vom ISO/TC 22 "Road vehicles", Unterkomitee SC 35, "Lighting and visibility" erarbeitet und ist unverändert in diese Deutsche Norm übernommen worden.
Diese Internationale Norm legt mechanische Prüfverfahren hinsichtlich der sicherheitstechnischen Anforderungen an Sicherheitsscheiben, die in Straßenfahrzeugen zum Einsatz kommen, fest, unabhängig von der Art des Glases oder anderen Werkstoffs, aus dem die Scheiben bestehen.
DIN ISO 3537:2017-12 ersetzt DIN 52306:1990-03 "Kugelfallversuch an Sicherheitsscheiben für Fahrzeugverglasung" vollständig.
DIN ISO 3537:2017-12 ersetzt (für Sicherheitsscheiben aus Glas) zusammen mit DIN ISO 15082:2017-12 (für Sicherheitsscheiben aus hartem Kunststoff) DIN 52310:1986-07 "Phantomfallversuch an Sicherheitsscheiben für Fahrzeugverglasung" und DIN 52347:1987-12 "Prüfung von Glas und Kunststoff; Verschleißprüfung; Reibradverfahren mit Streulichtmessung" vollständig.
Das zuständige deutsche Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 062-03-61 AA "Prüfung von Sicherheitsscheiben für Fahrzeugverglasung" im DIN-Normenausschuss Materialprüfung (NMP).
Dieses Dokument ersetzt DIN 52306:1990-03 , DIN 52310:1986-07 , DIN 52347:1987-12 .
Gegenüber DIN 52306:1990-03, DIN 52310:1986-07 und DIN 52347:1987-12 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) vollständige Übernahme der ISO 3537:2015, welche bezüglich Abschnitt 6 "Kugelfallprüfung mit 227-Gramm-Kugel" auf Grundlage der DIN 52306 erarbeitet wurde; b) vollständige Übernahme der ISO 3537:2015, welche bezüglich Abschnitt 10 "Phantomfallprüfung" (an Sicherheitsscheiben aus Glas) auf Grundlage der DIN 52310 erarbeitet wurde; c) vollständige Übernahme der ISO 3537:2015, welche bezüglich Abschnitt 8 "Prüfung der Abriebfestigkeit" (an Sicherheitsscheiben aus Glas) auf Grundlage der DIN 52347 erarbeitet wurde; d) Inhalt redaktionell überarbeitet.