Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieses Dokument legt die Atmosphäre für die Konditionierung und Prüfung von Proben von Tabak und Tabakerzeugnissen fest. Es ist in erster Linie auf Zigaretten anwendbar; es kann jedoch auch auf Tabak, andere Tabakerzeugnisse und Materialien, die bei der Herstellung von Tabakerzeugnissen verwendet werden und für die eine vorherige Konditionierung erforderlich ist, angewendet werden, sofern dies in anderen ISO-Normen nicht anders festgelegt ist. Normen für die Konditionierung und Prüfung anderer Formen von Tabak, Tabakerzeugnissen und Materialien können auf dieses Dokument ganz oder teilweise Bezug nehmen. Das zuständige nationale Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 057-04-01 AA "Tabak und Tabakerzeugnisse" im Normenausschuss Lebensmittel und landwirtschaftliche Produkte (NAL) bei DIN.
Dieses Dokument ersetzt DIN ISO 3402:2000-12 .
Gegenüber DIN ISO 3402:2000-12 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) der Anwendungsbereich wurde redaktionell überarbeitet; b) der verpflichtende Abschnitt über die normativen Verweisungen (Abschnitt 2) wurde hinzugefügt; c) die Begriffe und Definitionen wurden mit ISO 4387 harmonisiert, und diese Begriffe wurden im gesamten Dokument einheitlich verwendet; d) die Überschrift "Anforderungen an das Klima" (siehe Abschnitt 4) wurde für das Konditionierungsklima und das Prüfklima (neu nummeriert mit 4.1 bzw. 4.2) erstellt; der Text in diesen Unterabschnitten wurde durch redaktionelle Überarbeitung eindeutig und einheitlich gestaltet, und Verweisungen auf zurückgezogene Normen wurden gestrichen; e) die Dauer des Konditionierens wurde aus Gründen der Eindeutigkeit überarbeitet; der Text, der die langfristige Aufbewahrung beschreibt, wurde gestrichen, weil dieses Dokument nicht für die Aufbewahrung von Tabakerzeugnissen gilt; f) die Verweisungen in den Literaturhinweisen wurden gestrichen; sie unterstützten dieses Dokument nicht, oder galten für Normen, die zurückgezogen wurden.