Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Die Norm beschreibt zwei Verfahren zur Bestimmung des Abfalls der Gegenkraft, die von einem Probekörper aus vulkanisiertem oder thermoplastischem Kautschuk ausgeübt wird, der auf ein konstantes Maß komprimiert und in diesem Zustand bei vorgegebener Prüftemperatur gehalten wurde. Zwei Formen von Probekörpern sind zugelassen: Zylindrische Probekörper und Ringe. Unterschiedliche Formen und Größen der Probekörper liefern allerdings unterschiedliche Ergebnisse, so dass der Vergleich von Ergebnissen auf Probekörper gleicher Größe und Form beschränkt bleiben sollte. Die Verwendung von Ringprobekörpern ist besonders geeignet zur Bestimmung der Spannungsrelaxation in Flüssigkeitsumgebung.
Dieses Dokument ersetzt DIN 53537:1985-09 .
Dokument wurde ersetzt durch DIN ISO 3384:2008-07 .
Gegenüber DIN 53537:1985-09 wurden folgende Änderungen vorgenommen: - ISO 3384:1999 und Amd. 1:2001 übernommen und damit um einen Ringprobekörper und um Präzisionsdaten ergänzt.