Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Diese Norm legt Anforderungen für Lerndienstleistungen jenseits der formalen Bildung, einschließlich aller Arten von lebenslangem Lernen (zum Beispiel Berufsbildung und betriebliche Ausbildung, entweder ausgelagert oder firmenintern) fest. Dazu gehören alle Lerndienstleistungen eines Lerndienstleisters (en: learning service provider, LSP), die an die Lernenden selbst gerichtet sind, sowie an Sponsoren, die die Dienstleistungen im Auftrag der Lernenden erwerben. Die wichtigsten Merkmale dieser Art von Dienstleistungen sind, dass Lernziele definiert und Dienstleistungen evaluiert werden sowie eine Lehr-Lerninteraktion beinhalten. Das Lernen kann als Präsenzunterricht stattfinden, durch Technologie vermittelt werden oder eine Mischung von beidem darstellen.
In Fällen, in denen der Lerndienstleister Teil einer Organisation ist, die Produkte (das heißt Waren und Dienstleistungen) zusätzlich zu Lerndienstleistungen liefert, gilt DIN ISO 29993 nur für die Lerndienstleistungen.
Diese Norm richtet sich nicht an Schulen, Hochschulen und Universitäten, die Lerndienstleistungen als Teil eines formalen Bildungssystems anbieten, aber sie kann ihnen als Instrument zur Reflexion und Selbstevaluation nützlich sein.
Diese Norm wurde vom Arbeitsausschuss NA 159-02-04 AA "Bildungsdienstleistungen" im DIN-Normenausschuss Dienstleistungen (NADL) erarbeitet.
Dieses Dokument ersetzt DIN ISO 29990:2010-12 .
Dieser Artikel wurde berichtigt durch: DIN ISO 29993 Berichtigung 1:2021-02 .