Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Die übernommene Internationale Norm ISO 29262:2011 wurde vom ISO/TC 39 "Machine tools" (Sekretariat: SNV, Schweiz) unter maßgeblicher Beteiligung deutscher Experten ausgearbeitet. Im DIN Deutsches Institut für Normung e. V. ist hierfür der Arbeitsausschuss NA 027-03-03 AA "Fertigungsmittel für Mikrosysteme" im Normenausschuss Feinmechanik und Optik (NAFuO) zuständig, welcher auch die Arbeit von ISO/TC 39/WG 16 "Production equipment for microsystems" (Sekretariat: DIN, Deutschland) spiegelt. DIN ISO 29262 legt die Anforderungen an eine Schnittstelle zwischen Endeffektor und Handhabungseinrichtung oder zwischen Funktionsmodulen in Fertigungsmitteln für Mikrosysteme fest. In Fertigungsanlagen für die Feinwerk- und Mikrosystemtechnik müssen aufgrund kleiner Stückzahlen häufig Endeffektoren (Werkzeuge und Greifer) ausgewechselt werden. Schnittstellen für makroskopische Handhabungsgeräte, wie sie zum Beispiel nach ISO 9409-1 beziehungsweise -2 genormt sind, kommen aufgrund der kleinen Abmessungen von Bauteilen und damit auch Endeffektoren in der Mikro- und Feinwerktechnik nicht in Frage. Diese Internationale Norm definiert neben der mechanischen Schnittstelle auch die Lage und Spezifikation von Durchführungen für fluidische und elektrische Koppelelemente. Ein weiteres Merkmal, das die vorliegende Schnittstellennorm von anderen Schnittstellennormen unterscheidet, ist eine zentrale Durchführung, die die Beobachtung des Fertigungs- beziehungsweise Montageprozesses erlaubt.
Dieses Dokument ersetzt DIN 32565:2007-10 .
Gegenüber DIN 32565:2007-10 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) die Spezifizierung der Kopfplatte wurde hinzugefügt; b) eine Kerbe zur Vororientierung der Kopf und Adapterplatte wurde in 5.2 ergänzt; c) die Untergliederung der Schnittstellenfestlegung wurde von 4 auf 3 Ebenen verringert; d) in 5.4 sind Festlegungen zu Bus-Schnittstellen hinzugekommen; e) Anhang A mit einem Prüfverfahren für die mechanische Schnittstelle des Adapters wurde hinzugefügt; f) ISO 29262:2011 wurde in dieses Dokument übernommen.