Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Die Norm DIN ISO 2859-3 definiert einige Begriffe, darunter auch
die Skip-lot-Stichprobenprüfung:
Verfahren der Stichprobenprüfung, bei dem einige Lose innerhalb einer Serie ohne Prüfung angenommen werden, wenn die Ergebnisse der Stichprobenprüfung bei einer festgelegten Anzahl von unmittelbar vorausgehenden Losen festgelegte Kriterien erfüllen.
Das Ziel des Skip-lot-Stichprobenverfahrens ist, durch den Verzicht auf die Prüfung eines Teils der vorgestellten Lose den Gesamtprüfaufwand möglichst zu verringern. Auch die reduzierte Prüfung und die Wahl eines geeigneten Prüfniveaus, die als Möglichkeiten in DIN ISO 2859-1 enthalten sind, können eine Verringerung des Prüfaufwands bewirken. Welche Lösung für den Lieferanten und den Abnehmer die vorteilhafteste ist, ist im Einzelfall zu entscheiden. Grundsätzlich sind Skip-lot-Stichprobenverfahren sowohl für Attribut- als auch für Variablenprüfungen denkbar. DIN ISO 2859-3 ist jedoch nur in Verbindung mit der Attributprüfung nach DIN ISO 2859-1 anwendbar und greift auf die dort angegebenen Stichprobenanweisungen zurück. Weitere Anwendungsvoraussetzungen für DIN ISO 2859-3 sind, dass sich der Lieferant durch vertrauensbildende Maßnahmen, die in der Norm spezifiziert sind, für das Skip-lot-Verfahren qualifiziert.
Die Anhänge behandeln unter anderem:
Für die Internationale Norm ist das ISO/TC 69 "Anwendung statistischer Verfahren" verantwortlich. Auf nationaler Ebene ist der Arbeitsausschuss NA 147-00-02 AA "Angewandte Statistik" im NQSZ zuständig.
Dieses Dokument ersetzt DIN ISO 2859-3:1995-02 .
Gegenüber DIN ISO 2859-3:1995-02 wurden folgende Änderungen vorgrnommen: a) Die gesamte Norm wurde redaktionell und technisch überarbeitet. Dieses betrifft insbesondere die Abschnitte 4, 5.1, 5.2, 5.3, 6.4 und 8. b) Die Verständlichkeit und die Übersichtlichkeit der Norm wurden verbessert. c) Die Terminologie ist mit der aktuellen, in DIN ISO 2859-1 verwendeten Terminologie abgeglichen worden. Dieses betrifft insbesondere den Abschnitt 3.