Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieses Dokument enthält die deutsche Übersetzung der Internationalen Norm ISO 27588:2012, die im Technischen Komitee ISO/TC 45 "Rubber and rubber products", SC 2 "Testing and analysis" (Sekretariat: JISC, Japan) erarbeitet wurde.
Das zuständige nationale Gremium ist der Arbeitsausschuss NA 062-04-34 AA "Prüfung der physikalischen Eigenschaften von Kautschuk und Elastomeren" im DIN-Normenausschuss Materialprüfung (NMP).
Diese Internationale Norm legt ein Gewichtbelastungs-Verfahren zur Bestimmung der Härte von sehr weichen Elastomeren oder thermoplastischen Elastomeren mittels der Skala der sehr niedrigen Gummihärte (VLRH) fest. Die Beziehung zwischen der Eindringtiefe und der VLRH-Skala ist linear.
Die Härteprüfung besteht darin, die Differenz der Eindringtiefen einer Kugel in den Gummi bei einer kleinen Vorkraft und einer großen Gesamtkraft zu messen. Aus dieser Differenz wird die Härte in "Graden der sehr niedrigen Gummihärte" (VLRH) mittels Tabelle A.1 oder graphischen Darstellungen, die auf dieser Tabelle beruhen oder einer Skala, die direkt in Graden der sehr niedrigen Gummihärte abgelesen wird, die anhand der Tabellen berechnet und in die Einrichtung für die Eindringtiefenmessung eingegeben sind, erhalten.
Dieses Dokument ersetzt DIN ISO 27588:2010-05 .
Dokument wurde ersetzt durch DIN ISO 48-3:2021-02 .
Gegenüber DIN ISO 27588:2010-05 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Aufnahme eines normativen Anhangs "Kalibrierungsprogramm"; b) redaktionelle Überarbeitung.