Liebe Kund*innen,
aufgrund einer technischen Störung gibt es aktuell Probleme beim Download von Dokumenten und beim Zugriff auf Dokumente in Ihrem Online-Dienst. Es wird fieberhaft an der Problemlösung gearbeitet.
Wir bitten um Entschuldigung.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Diese Norm ist anzuwenden auf die Prüfung von Schweißern und Bedienern von Schweißeinrichtungen beim Schmelzschweißen von metallischen Bauteilen in der Luft- und Raumfahrt.
Eine nach dieser Norm abgelegte Schweißer- oder Bedienerprüfung stellt sicher, dass der betreffende Schweißer das nach dem Stand der Technik erforderliche Mindestmaß an handwerklicher Fertigkeit und theoretischen Fachkenntnissen zum Schweißen luft- und raumfahrttechnischer Produkte nachgewiesen hat. Die Norm legt damit die Anforderungen für die Qualifizierung des Schweißens beim Schmelzschweißen von luft- und raumfahrttechnischen Anwendungen fest.
DIN ISO 24394 ist die Übersetzung der Internationalen Norm ISO 24394:2008, die unter Mitwirkung der deutschen Experten des Arbeitsausschusses NA 092-00-17 AA "Schweißen im Luft- und Raumfahrzeugbau (DVS AG A 9)" im NAS in der Arbeitsgruppe ISO/TC 44/WG 4 "Schweißen und Löten in der Luft- und Raumfahrt" erstellt wurde.
Dieses Dokument ersetzt DIN 29591 Berichtigung 1:2005-09 , DIN 29591:2004-10 .
Dokument wurde ersetzt durch DIN ISO 24394:2013-12 .
Gegenüber DIN 29591:2004-10 und DIN 29591 Berichtigung 1:2005-09 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Internationale Norm unverändert übernommen; b) Bediener für Schweißeinrichtungen aufgenommen; c) Erweiterung der Anforderungen bezüglich Sehvermögen; d) Bereich der Schweißprozesse erweitert; e) Prüfstücke überarbeitet; f) Tabellen überarbeitet, Geltungsbereich für Schweißpositionen aufgenommen; g) Werkstoffgruppe B unterteilt, Werkstoffgruppe E neu aufgenommen; h) Geltungsbereich der Werkstückdicken überarbeitet, Unterteilung in Stumpf- und Kehlnähte; i) Anhang E mit Inhalten zur theoretischen Prüfung aufgenommen; j) optionale Biegeprüfung aufgenommen; k) die Prüfungsbezeichnung wurde geändert.