Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Diese Deutsche Norm ist die Übersetzung der Internationalen Norm ISO 21881, die im Technischen Komitee ISO/TC 76 Transfusion, infusion and injection, and blood processing equipment for medical and pharmaceutical use erarbeitet wurde. Das für dieses Dokument verantwortliche Komitee ist ISO/TC 76/WG 2, Rigid container systems and related accessories for parenterals and injectables. Dieses Dokument legt die Merkmale von sterilen und für die Abfüllung vorgefertigten leeren Kartuschen aus Glas für Injektionspräparate fest und umfasst auch die Mindestanforderungen an Werkstoffe, Verpackungssysteme und Analyseverfahren. Aufgrund der zunehmenden Marktpräsenz von für die Abfüllung vorgefertigten Spritzen und der Vorteile dieses Produkts für die pharmazeutische Industrie begannen die Lieferanten von Verpackungsmaterialien, Systeme dieser Art für Kartuschen zu entwickeln. Durch die Verfügbarkeit von zwei Verpackungskonfigurationen sind für die Abfüllung vorgefertigte Kartuschen aus Glas sowohl für die Verwendung in klinischen Prüfungen als auch in der Massenproduktion geeignet. Die Nest-und-Schale-Konfiguration ist für die Verwendung mit automatisierten Abfüllmaschinen ausgelegt, während die Tray-Konfiguration in der Regel für kleine, von Hand oder teilautomatisiert abgefüllte Chargen geeignet ist.