Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Die Internationalen Normen ISO 21537-1:2004 und ISO 21537-2:2004 wurden vom Technischen Komitee ISO/TC 29, Werkzeuge, Subkomitee SC 5, Schleifscheiben und Schleifmittel (Sekretariat: Deutschland) unter Beteiligung deutscher Fachleute erarbeitet. Die für die Antragstellung zur ISO-Normung erforderlichen Dokumente wurden vom ISO-Spiegelausschuss NA 121-04-02 AA "Schleifwerkzeuge mit Diamant oder Bornitrid für Gesteinsgewinnung und -bearbeitung sowie Anwendungen im Hoch- und Tiefbau" im NA Werkzeuge und Spannzeuge erarbeitet. Die Veröffentlichungen als DIN-ISO-Normen wurden vom NA 121-04-02 AA beschlossen. DIN ISO 21537-1 enthält Maße für Spannflansche zum Aufspannen von Trennschleif-scheiben mit Diamant oder Bornitrid zum Einsatz auf ortsfesten Trennschleifmaschinen für die Bearbeitung von Naturstein. Die Spannflansche werden nach dem Formen ohne Loch-kreis und mit Lochkreis unterschieden. Die Trennschleifscheiben können einen Durchmesser von D = 300 mm bis D = 5000 mm haben. Des Weiteren enthält die Norm Anforderungen für Werkstoffe und Angaben zum Umfang der Kennzeichnung. DIN ISO 21537-2 enthält Maße für Spannflansche zum Aufspannen von Trennschleif-scheiben mit Diamant oder Bornitrid zum Einsatz auf ortsfesten, ortsveränderlichen und Handtrennschleifmaschinen für die Bearbeitung mineralischer Werkstoffe im Hoch- und Tiefbau. Die Spannflansche unterscheiden sich in ihrer Form und deren Anwendung auf der Maschine. Insgesamt sind 5 unterschiedliche Formen in der Norm beschrieben, wobei die Formen A bis C jeweils nach den Unterformen 1, 2 und 3 differenziert werden. Des Weiteren enthält die Norm Anforderungen zu Werkstoff, Ausführung, Lieferumfang und Kennzeichnung.