Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieses Dokument wurde vom Technischen Komitee ISO/TC 190 "Soil quality" aufgestellt, dessen Sekretariat von den Niederlanden (NEN) gehalten wird. Für Deutschland war der NA 119-01-02-04 UA "Biologische Verfahren" an der Bearbeitung beteiligt. Dieses Dokument beschreibt die Anwendung des TRIAD-Ansatzes in der Bodenbeschaffenheit zur standortbezogenen ökologischen Risikobewertung von verunreinigten Böden in einer allgemeinen Art und Weise. Es stellt die drei Beweislinien (Chemie, Ökotoxikologie und Ökologie) transparent dar, die gemeinsam eine effiziente, ökologisch robuste, jedoch ebenso praktikable Risikobewertung von verunreinigten Böden ermöglichen. Diese Verfahrensweise kann auch auf andere Stressfaktoren, wie zum Beispiel Versauerung, Bodenverdichtung, Versalzung, Verlust an organischer Bodensubstanz und Erosion, anwendbar sein. Bisher liegen jedoch noch keine Erfahrungen bezüglich dieser anderen Anwendungen vor. Deshalb liegt der Schwerpunkt dieses Dokuments auf durch Chemikalien verunreinigten Böden. In Anbetracht des Charakters dieses Dokuments wird das Untersuchungsverfahren allgemein beschrieben. Es enthält keine Einzelheiten von technischen Verfahrensweisen für die tatsächliche Bewertung. Bei der ökologischen Risikobewertung stehen die Auswirkungen von Bodenverunreinigungen auf das Ökosystem in Verbindung mit der vorgesehenen Landnutzung und den Anforderungen, die diese Nutzung in Bezug auf einen funktionstüchtigen Boden stellt. In diesem Dokument werden die grundlegenden Schritte in Bezug auf ein in sich geschlossenes Instrument für eine standortbezogene Risikobewertung mit Möglichkeiten zur Ausarbeitung standortspezifischer Einzelheiten beschrieben. Dieses Dokument kann auch zur Bewertung von Reinigungs-, Sanierungs- oder Bewirtschaftungsmaßnahmen angewendet werden.
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN ISO 19204:2023-07 .