Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Die Internationale Norm ISO 18906 wurde von der ISO/TC 42/WG 5 "Physikalische Eigenschaften und Haltbarkeit von Bild-Aufzeichnungsmaterialien" unter Mitwirkung des Arbeitsausschusses NBF 2 "Physikalische Eigenschaften und Lagerung von strahlungsempfindlichen Materialien sowie Photochemikalien" des NBF, der auch für die nationale Norm verantwortlich ist, erstellt.
In der Norm sind die Anforderungen und Prüfverfahren festgelegt, mit denen die Sicherheit von fotografischen Filmen in Hinsicht auf die Gefährdung durch Feuer begründet werden kann. Diese Anforderungen sind anwendbar sowohl auf unentwickelte als auch auf entwickelte Filme auf jedem zurzeit bekannten Kunststoff-Träger.
((grün hinterlegt: Anfang))
Üblicherweise haben unentwickelte und entwickelte Filme die gleichen Eigenschaften. Deshalb kann zum Prüfen der Übereinstimmung mit diesen Anforderungen sowohl der eine als auch der andere Film verwendet werden. Wenn nach der Entwicklung der Filme eine zusätzliche Behandlung erfolgte, z. B. das Auftragen einer Lackschicht, können die Sicherheitseigenschaften beeinflusst sein oder auch nicht. Im Zweifelsfall müssen beide Filme, unentwickelt und entwickelt, geprüft werden.((grün hinterlegt: Ende))
Die Anforderungen gelten für Silber-Filme (sowohl für Gelatine- als auch für Nicht-Gelatine-Arten), Farbfilme, Diazofilme, Vesikularfilme, Filme mit Magnetrandspur und Magnetfilme. Magnetbänder und Videoaufzeichnungsbänder sind vom Anwendungsbereich der Norm ausgeschlossen.
Ein Feldtest für das Brennverhalten ist im informativen Anhang B beschrieben. Die Verfahren zur Kennzeichnung sind im Anhang C festgelegt. Ein einfaches Prüfverfahren zur Unterscheidung von Nicht-Sicherheitsfilmen auf Nitrocelluloseester-Basis und polyesterbasierten Filmen wird im Anhang D behandelt.
Dieses Dokument ersetzt DIN 15551-1:1983-09 .
Gegenüber DIN 15551-1:1983-09 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) ISO 18906 vollständig übernommen (Vorgängernorm hatte die Bezeichnung ISO 543); b) Temperatur (DIN 15551-1:1983-09, 4.1.2, ISO 543:1990, 4.3) geändert; c) Probenvorbereitung geändert.