Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Die DIN 29595 sollte mit Herausgabe der DIN ISO 17927-1 und -2 für Neukonstruktionen nicht mehr verwendet werden, kann aber bei Nennung oder durch Verweise in Spezifikationen, zum Beispiel Zeichnungen, noch als vereinbart gelten. Historische Normen, wie die DIN 29595:2007 04, dürfen grundsätzlich - soweit nicht vom Gesetzgeber untersagt - auch weiter angewendet werden, wenn dies zwischen Vertragspartnern vereinbart wird, zum Beispiel um die Beschaffung von Ersatzteilen für bestehende Produkte oder den Weiterbetrieb bestehender Anlagen zu ermöglichen. Der Nationale Anhang NA erläutert die Zusammenhänge und Informationen zum Weiterbetrieb bestehender Luft- und Raumfahrzeuge und Komponenten mit DIN 29595. Dieses Dokument legt die Anforderungen an das Schmelzschweißen von Luft- und Raumfahrtbauteilen fest. Es ist zusammen mit den Bauunterlagen oder freigegebenen Daten der verantwortlichen Entwicklungsstelle zu verwenden. Das zuständige nationale Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 092-00-17 AA "Schweißen im Luft- und Raumfahrzeugbau (DVS AG A 9)" im DIN-Normenausschuss Schweißen und verwandte Verfahren (NAS).
Dieses Dokument ersetzt DIN 29595:2007-04 .
Gegenüber DIN 29595:2007-04 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Einführung von Begriffen (Abschnitt 3); b) Konformität (Abschnitt 4); c) Zusammenfassung von Klassifizierungs- und Prüfanforderungen an Schweißverbindungen (Abschnitt 5); d) Verknüpfung der Bewertungsgruppen mit den Qualitätsanforderungen (Abschnitt 6); e) Gestaltung von Schweißkonstruktionen (Abschnitt 7); f) Schweißanweisungen (Abschnitt 8); g) Anforderungen an die Herstellung aktualisiert (Abschnitt 9); h) Anforderungen an das Personal aktualisiert (Abschnitt 10); i) Anforderungen an die Prüfverfahren aktualisiert (Abschnitt 11); j) Norm redaktionell überarbeitet.