Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Diese Internationale Norm gibt einen Leitfaden für ein Verfahren zur Bestimmung des Kohlenstoffgehalts in Stählen, die weitere Legierungselemente enthalten (weniger als 1 % bis 2 % Massenanteil), mittels eines Kalibrierkurvenverfahrens. Sie legt die Probenpräparation, die Röntgendetektion, das Erstellen der Kalibrierkurve und das Verfahren zur Bestimmung der Unsicherheit des gemessenen Kohlenstoffgehalts fest. Sie gilt für Stähle mit einem Kohlenstoffgehalt von weniger als 1,0 % Massenanteil. Das Verfahren ist bei Stählen mit höherem Kohlenstoffgehalt nicht anwendbar, der die Genauigkeit der Analysenergebnisse signifikant beeinträchtigen könnte.
Diese Internationale Norm gilt für Analysen, die mit senkrecht einfallendem Strahl und wellenlängen-dispersiver Röntgenspektrometrie durchgeführt werden; sie ist nicht für die Anwendung bei der energiedispersiven Röntgenspektrometrie ausgelegt.
Normen mitgestalten