Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieses Dokument beschreibt ein Verfahren zur Beurteilung der Innenraumluftqualität. Es gilt für alle Innenräume in Wohn- und Nichtwohngebäuden mit natürlicher oder mechanischer Lüftung, in denen sich Menschen nicht nur vorübergehend aufhalten. Dieses Dokument bezieht sich auf Innenräume, wie sie in der Festlegung von ISO 16000-1 beschrieben sind. In dieser Norm werden die folgenden Bereiche als Innenräume festgelegt: - Wohnungen mit Wohn- und Schlafräumen, Bädern, Küchen, Heimwerkerräumen, Aufenthalts- beziehungsweise Gemeinschaftsräumen und Kellern; - Arbeitsräume oder Arbeitsplätze in Gebäuden, die hinsichtlich ihrer Luftschadstoffe keiner Gesundheits- und Sicherheitskontrolle unterliegen (zum Beispiel in Schulen, Kindergärten, Krankenhäusern, Sporthallen, Bibliotheken, Restaurants und Bars, Theatern, Kinos und anderen Veranstaltungsräumen); - Fahrzeugkabinen. Die Beurteilung von Arbeitsstoffen in Arbeitsräumen oder Arbeitsplätzen in Gebäuden, die gesetzlichen Arbeitsschutzvorgaben unterliegen, sind von diesem Dokument ausgenommen. In diesen Räumen können nach diesem Dokument nur solche Luftbestandteile bewertet werden, die nicht von Arbeitsstoffen stammen. Es ist nicht möglich, Klassen mit exakten Werten für die einzelnen Schadstoffe festzulegen, da die entsprechenden Grenz- und Richtwerte in den einzelnen Ländern unterschiedlich sind. Darüber hinaus beziehen sich die Werte auf unterschiedliche Beobachtungszeiträume. Aspekte, die elektromagnetische Felder, Lärm und Schwingungen sowie deren Auswirkungen auf die Innenraumluftqualität betreffen, sind nicht Gegenstand dieses Dokuments. Die Einordnung weiterer Konsequenzen und nach diesem Dokument darauf basierender Maßnahmen, wie zum Beispiel organisatorische Schritte, bautechnische Maßnahmen, Sanierungsvorschläge, weitere humanmedizinische Gutachten und so weiter, fallen ebenso wenig in den Anwendungsbereich dieses Dokuments. Dieses Dokument gilt für alle Arten von Innenräumen, die von allen möglichen Personengruppen einschließlich regelmäßiger Benutzer, Kunden, Arbeiter und so weiter genutzt werden. Dieses Dokument richtet sich an alle, die sich mit der Bewertung und Klassifizierung von Innenraumluftverunreinigungen befassen. Diese Norm behandelt insbesondere Aspekte des Umweltschutzes im Bereich der Luftreinhaltung. Für diese Norm ist das Gremium NA 134-04-04-01 UA "Planung von Innenraumluftuntersuchungen" bei DIN zuständig.