Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieser Teil der ISO 16000 legt ein allgemeines Laboratoriumsprüfverfahren zur Bewertung der Konzentrationsminderung von flüchtigen organischen Verbindungen (VOC, en: volatile organic compounds) durch sorbierende Baumaterialien fest. Dieses Verfahren ist anwendbar für Platten, Tapeten, Teppiche, gestrichene Produkte und andere Baumaterialien. Die Sorption dieser Zielverbindung(en), das heißt VOC kann durch Adsorption, Absorption, chemische Absorption oder Zersetzung hervorgerufen werden. Die Leistungsfähigkeit zur Minderung der VOC-Konzentrationen in Innenraumluft wird anhand der bereichsspezifischen Minderungsrate und der Sättigungsmasse bewertet. Ersteres gibt direkt die Leistungsfähigkeit zur Minderung zu dem entsprechenden Zeitpunkt an, wohingegen sich Letzteres auf die Beibehaltung der Leistungsfähigkeit bezieht. Dieser Teil der ISO 16000 basiert auf dem in ISO 16000-9 festgelegten Prüfkammerverfahren. Die Probenahme, der Transport und die Lagerung des zu prüfenden Materials sowie die Vorbereitung der Prüfstücke werden in der ISO 16000-11 beschrieben. Luft-Probenahme und analytische Verfahren für die Bestimmung von VOC sind in ISO 16000-6 und ISO 16017-1 beschrieben.
Dieses Dokument ersetzt DIN ISO 16000-24:2013-01 .
Gegenüber DIN ISO 16000-24:2013-01 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Die verschiedenen Abschnitte wurden auf einen aktuellen Stand der Technik gebracht.